Gesunde Ernährung im Büro
Gute Vorbereitung macht den Unterschied

Für gesunde Ernährung sollte auch an einem stressigen Arbeitstag genug Zeit bleiben.
  • Für gesunde Ernährung sollte auch an einem stressigen Arbeitstag genug Zeit bleiben.
  • Foto: g-stockstudio / Shutterstock.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

In stressigen Situationen neigt der Mensch zu manch unüberlegten Handlungen. Dies lässt sich besonders häufig beim Thema Ernährung feststellen. Wenn die Zeit eher knapp ist, neigen viele Personen zu ungesunden Snacks. Schließlich ist es wesentlich unkomplizierter, schneller mal ein vorgefertigtes Weckerl aus dem Supermarkt zu holen als sich in der Mittagspause an den Herd der Büroküche zu stellen. An anderen Tagen schlägt ein hungriger Kollege, vielleicht den Besuch bei einem Schnellrestaurant vor. Untersuchungen zeigen zudem, dass das Verlangen nach möglichst fettigen Speisen unter nervlicher Anspannung besonders groß ist.

Keine unmögliche Mission

All dies spricht eigentlich deutlich gegen das Vorhaben, sich auch im Büro gesund zu ernähren. Doch mit ein paar Kniffen ist das nicht so schwer umzusetzen, wie viele vielleicht glauben. Hilfreich ist zunächst, immer eine gesunde Jause griffbereit zu haben. Ein, zwei Portionen des Lieblingsobstes oder ein paar Nüsse finden an jedem Arbeitsplatz oder zumindest in der Aktentasche Platz. Plötzlich aufkommenden Hunger mit einem derart gesunden Snack zu stillen oder zumindest zu verkleinern, reduziert effektiv das Verlangen nach einer Kalorienbombe.

Genug Zeit für gesunde Jause?

Beim Mittagessen ist es für viele Büroangestellte vor allem eine terminliche Frage. Wenn die nächste Besprechung schon hinter der Ecke lauert, fehlt schlichtweg die Zeit, noch schnell eine Gemüsepfanne auf den Teller zu zaubern. Hierbei bedarf es einer guten Planung. Wer wirklich Wert auf eine gesunde Ernährung legt, bereitet das Mittagessen in aller Ruhe am Vorabend zu. Alternativ schiebt man mittags nur eine kleine Jause ein und kocht sich ein warmes, gesundes Abendessen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Was die verlockenden Angebote der Lieblingskollegen anbelangt, heißt es, Disziplin zu bewahren. Kein Ernährungsplan muss allerdings so strikt sein, dass er nie eine Ausnahme erlaubt. Eine ausgewogene Büroernährung sollte insgesamt aber nicht vernachlässigt werden. Viele Angestellte verbringen schließlich einen wesentlichen Teil ihrer Lebenszeit am Schreibtisch.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen