130 Jahre singende Männer

12Bilder

(ap). Der Atzgersdorfer Männergesangsverein feiert sein 130-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde im Amtshaus Liesing eine Ausstellung ausgerichtet.

Am 17. April fand die Eröffnung der Schau statt. Bezirksvorsteher Manfred Wurm, Ehrenmitglied des Vereins, singt zwar selber nicht in dem Chor mit, denn „Das möchte ich den Sängern nicht antun“, fand dafür aber feierliche Eröffnungsworte. So erklärte er, dass der Männergesangsverein nicht mehr aus dem Liesinger Kulturleben wegzudenken sei. Obmann Franz Zehetbauer versorgte die Zuhörer in seiner anschließenden Rede mit historischen Fakten. Höhepunkt war allerdings die musikalische Untermalung des Abends, die vom Chor selbst gestaltet wurde.

Die Schau zeigte die bewegte und erfolgreiche Vergangenheit des Chors. So waren die Sänger auch schon auf einer Theaterbühne zu sehen. Bei Elfriede Jelineks Stück „Das Werk“, traten sie als Arbeiter-Chor im Akademietheater auf. Zudem sind die singenden Herren auch reiselustig. Ihre Auftritte konnten in Budapest und sogar in Schanghai bewundert werden. Eine Besonderheit zeichnet den Chor zusätzlich aus. Der Männerchor wird von einer Frau geleitet: Seit 21 Jahren führt Sieglinde Michalko den Chor.

Autor:

Bezirkszeitung für den 23. Bezirk aus Liesing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.