700. Geburtstag: Happy Birthday, Altes Rathaus!

Seit 1316 wird im Sitzungssaal des Alten Rathauses die Wiener Politik gemacht.
3Bilder
  • Seit 1316 wird im Sitzungssaal des Alten Rathauses die Wiener Politik gemacht.
  • Foto: Schneider
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

(msp). Das Alte Rathaus feiert heuer sein 700-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1316 wurde es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Als Wiener Rathaus war es mehr als ein halbes Jahrtausend der zentrale politische Ort unserer Stadt. Auch heute beherbergt es bedeutende Organisationen des öffentlichen Lebens.

"Das Alte Rathaus hat mehrere Kriege überstanden und den Weg Wiens zu einer lebenswerten Weltmetropole mitgeprägt", so SPÖ-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
Der Festakt bot ein volles Programm. Nach der Eröffnungsrede des Bezirksvorstehers betrat ein Chor die Bühne. Er verwandelte das Alte Rathaus in ein Konzerthaus. "Von hier aus wurde über ein halbes Jahrtausend lang die Geschichte Wiens und jene der Inneren Stadt geschrieben. Das Alte Rathaus ist bis heute ein Ort des Austauschens, des Findens von Meinungen und des Treffens von gemeinsamen Entscheidungen für die Innere Stadt", so ÖVP-Bezirksvorsteher Markus Figl.

Autor:

Maximilian Spitzauer aus Hietzing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.