Besetzung des AUDIMAX und des neuen Institutsgebäudes der Universität Wien

67Bilder

19.04.2012 Besetzung des AUDIMAX und des neuen Institutsgebäudes der Universität Wien

Am Vormittag besetzten unzufriedene Studenten das Rektorat an der Hauptuni beim Schottentor in Wien Innere Stadt. Kurz darauf wurden die Räumlichkeiten auf Anweisung des Rektors von der Polizei geräumt.

Am Nachmittag besetzten rund 120 Studenten dann das AUDIMAX im selben Gebäude, um wieder gegen Autonome Studiengebühren sowie der Auflösung des Bachelorstudiums zu Demonstrieren. Die Besetzung ging wieder friedlich von statten, doch vor der Hauptuni formierten sich nach und nach Polizeieinheiten und die Zugänge wurden gesperrt. So konnte man zwar raus aber nicht mehr rein.

Gegen 20:00 kam es zu einer kurzen „Ringbesitzung“, welche jedoch auch gleich wieder aufgehoben wurde, sodass die Polizei nicht Einschreiten musste. Gerade einige Autofahrer reagierten genervt, doch da alles friedlich verlief gab es für die Polizei wie erwähnt keinen Grund zur Intervention.

Kurz darauf machten sich rund 50 Demonstranten auf dem Weg zum neuen Institutsgebäude, nahe der Hauptuni. Da man auch dort eine Besetzung fürchtete, formierten sich WEGA – Kräfte hinter dem Gebäude. Doch bevor diese zum Einsatz kamen, verließen die Aktivisten das Gebäude und zogen zurück zum Schottentor.

Währenddessen wurde die Räumung des AUDIMAX durch die Polizei vorbereitet. Man zog WEGA – Kräfte, Diensthundeführer und die Einsatzeinheit zusammen und umstellte die Uni Wien. An der Rückseite des Gebäudes sammelte man sich dann zur Räumung unter Protest von Kundgebungsteilnehmern. Vereinzelt kam es zu gegenseitigen verbalen Gefühlsausbrüchen, doch sonst blieb es weiterhin friedlich.

Um 21:00 Uhr begann die Polizei schrittweise mit der Räumung des Unigebäudes, wobei sie lt. Aussage eines im Gebäudebefindlichen Pressekollegen alles friedlich abging. Jedoch wurden von der Polizei von allen Besetzern (ausgenommen dort offensichtlich tätige Presse) die Daten samt Matrikelnummer aufgenommen.
Um 23:00 Uhr war die Räumung beendet und der reguläre Wachdienst der im übrigen mit der Situation völlig überfordert war(!) konnte das Gebäude absperren und weiter sichern.

Die Versorgung der Demonstranten war besser als die der Polizei, die ordnungsgemäß ihren Dienst versah. So wurden ihnen nicht wie gewöhnlich Einsatzverpflegungspakete gebracht, sodass unzufriedene Beamte uns gegenüber ihren Unmut darüber äußerten. Einige waren seit 6:00 Uhr im Dienst hatten grade mal wenn es hoch kam ein Frühstück im Bauch.
Einige Beamte konnten den Dienstort kurz verlassen und sich so bei einem nahe gelegenen Fastfoodrestaurant etwas holen, doch nicht allen war das gegönnt!?
Da waren die Demonstranten besser versorgt, denn sie hatten sich Pizza bestellt, die zwar für die AUDIMAX – Besetzer gedacht war, der Bote jedoch nicht rein gelassen wurde. Dafür hatten die draußen befindlichen Kundgebungsteilnehmer für die langsam aus dem Gebäude kommenden Besetzer Essen und Trinken aufgetrieben. Dieses wurde auch dankbar angenommen und den zahlreichen Polizisten kamen dabei „lange Zähne“ & der Bauch knurrte.
Knapp vor Mitternacht war der Spuk vorbei und es kehrte Ruhe um das Gebäude ein! Die Polizeibeamten konnten nun auch großteils in die Rossauerkaserne einrücken und endlich etwas zu sich nehmen.

Am Freitag Morgen war die Uni gesperrt und einige Demonstranten fanden sich ebenso wieder ein wie auch die Polizei, aber lt. Pressekollegen blieb bis Redfaktionsschluss alles ganz friedlich.
Besetzer des Vortages beschwerten sich dabei, dass ihnen keinerlei zeit gelassen wurde noch genügend aufzuräumen im AUDIMAX. Sodass das Rektorat heute der Meinung war, dass erst aufgeräumt werden müsse und auch Beschädigungen aufgenommen und repariert werden, ehe das AUDIMAX und andere Teile der Hauptuni wieder in Betrieb gehen könnten.
Dem entgegneten die Aktivisten Pressekollegen gegenüber, dass durch sie absolut nichts beschädigt wurde, maximal durch den Polizeieinsatz, wenn überhaupt.

Bei der Polizei äußerte man sich dazu nicht, war nur der Meinung, dass die Personaldaten von allen deshalb aufgenommen wurden um ein Verwaltungsstrafverfahren einzuleiten wie es das Gesetz vorschreibt. Außerdem man so auch Prüfen wollte, ob denn alles Studenten seien und sich so zumindest teilweise rechtmäßig im Gebäude befanden.

Ein Lob an die Polizei, denn mit Presseangehörigen wurde gut zusammengearbeitet, egal von welchem Medium, in – und außerhalb des Unigebäudes. Selbiges gilt auch großteils für die Aktivisten, auch wenn es Misstrauen gab gegenüber der Medien.

E. Weber / H. Dohnal / H. Lattermayer
www.oesterreichmagazin.at

Wann: 19.04.2012 ganztags Wo: Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien auf Karte anzeigen
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.