Cocktails im 1. Bezirk
Die "First American Bar" ist der Klassiker in der City

Ababacar "Baba" Sy (l.) und Zoran Djurovic führen die First American Bar und sind aus der Cocktail-Szene nicht mehr wegzudenken.
12Bilder
  • Ababacar "Baba" Sy (l.) und Zoran Djurovic führen die First American Bar und sind aus der Cocktail-Szene nicht mehr wegzudenken.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Die First American Bar ist nicht nur wegen ihrer Drinks, sondern auch wegen ihrer beiden Besitzer beliebt.

WIEN/INNER STADT. Zu einer Zeit, als Cocktailbars in Wien noch rar gesät waren, übernahmen Ababacar "Baba" Sy und Zoran Djurovic die First American Bar in der Schulerstraße 16. Viel kann seither nicht schiefgelaufen sein, denn nach 25 Jahren ist die Bar noch so beliebt wie am ersten Tag.

Schon davor hatten die beiden unter dem ehemaligen Besitzer in der First American Bar gearbeitet, als ihnen dieser das Angebot unterbreitete, das Lokal zu übernehmen. Das war die Geburtsstunde einer der erfolgreichsten Nachtbetriebe in der City, der Liebhabern von Mixgetränken ein Geschmackserlebnis der besonderen Art bietet.

800 verschiedene Spirituosen

"Wir haben im Laufe der Zeit immer wieder optische Veränderungen vorgenommen, doch die Grundstruktur ist stets erhalten geblieben", bemerkt Sy. Die Fassade und die Fenster von dem bekannten Wiener Architekten Hans Hollein etwa sind noch in ihrem ursprünglichen Zustand.

In der First American Bar taucht man in eine längst vergangene Zeit ein.
  • In der First American Bar taucht man in eine längst vergangene Zeit ein.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Unzählige Cocktails haben Sy und Djurovic auf ihrer Karte, gemixt aus mehr als 800 Spirituosen. Dazu kommen 300 verschiedene Whiskey-Sorten, welche die Feinschmeckerherzen höherschlagen lassen. Auf zwei Ebenen bewirtet das Team die Gäste, die sich aus einem Stammpublikum, Freunden und Nachtschwärmern zusammensetzen. Je nach Vorliebe und Geschmack wird jedem etwas geboten: vom klassischen Gimlet über Wodka Martini bis hin zu den beliebten Signature Drinks.

Aus Liebe zum Metier

Sy und Djurovic bezeichnen die Bar als ihr zweites Zuhause. "Viel Zeit und viel Liebe zum Beruf sind erforderlich, um bis frühmorgens hinter der Theke zu stehen", erzählt Djurovic aus dem Berufsalltag. Vor allem Leidenschaft für den Beruf ist Voraussetzung, um nach all den Jahren immer noch eines der beliebtesten Lokale in der Innenstadt zu sein.

In der First American Baar in der Schulerstraße ist jeder willkommen. Für die beiden Besitzer ist die Bar ihr "zweites Zuhause".
  • In der First American Baar in der Schulerstraße ist jeder willkommen. Für die beiden Besitzer ist die Bar ihr "zweites Zuhause".
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Bestimmt kein einfacher Job, wenn man bedenkt, dass beide Betreiber Familienväter sind. Und so kommt es, dass sich Sy und Djurovic bei den Diensten gerne abwechseln und sich quasi die Klinke in die Hand geben, um den Gästen die Drinks zu servieren – geschüttelt oder gerührt.

2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen