Rathausviertel
Entspannung trifft auf Genuss im Deval

Betreiberin Evelyn Schranz und Chefkoch Daan de Val.
2Bilder
  • Betreiberin Evelyn Schranz und Chefkoch Daan de Val.
  • Foto: Deval
  • hochgeladen von Christian Bunke

Wer im "Deval" essen geht, muss Zeit mitbringen. Im Rathausviertel ist genussvolle Langsamkeit angesagt. 

INNERE STADT. Das Restaurant "Deval" liegt in direkter Nachbarschaft zum Rathaus und dem Parlamentsgebäude. Wer hier einen Tisch bucht, sollte sich auf eine abendfüllende kulinarische Reise einstellen. Hier wird man nicht abgespeist und schnell wieder nach Hause geschickt. Stattdessen ist man auf Vier- und Sechs-Gänge-Menüs spezialisiert.

"Unsere Gäste verbringen teilweise vier bis fünf Stunden bei uns", sagt Evelyn Schranz, die gemeinsam mit Chefkoch Daan de Val das Restaurant betreibt. "Ich begrüße jeden Gast mit Handschlag. Bei uns darf gelacht und geplaudert werden. Wenn alles serviert ist, setzen wir uns gerne dazu und trinken ein Glas Wein mit."

Zutaten aus Österreich

Im "Deval" gibt es keine Speisekarte im herkömmlichen Sinn. Stattdessen erwartet die Gäste ein saisonal zusammengestelltes mehrgängiges Menü, das alle vier bis sechs Wochen aktualisiert wird. "Wir verwenden nur österreichische Zutaten und Gewürze. Entsprechend richtet sich unser Essen auch danach, was gerade verfügbar ist", sagt de Val.

Vorproduzierte oder industriell hergestellte Zutaten sucht man in dem Restaurant vergeblich. "Alles, was bei uns auf den Tisch kommt, wird auch bei uns gekocht. Gerne erzähle ich den Gästen davon, wie die verschiedenen Speisen hergestellt wurden." Einstündige Vorträge werde man den Gästen natürlich nicht halten, so der Chefkoch augenzwinkernd. Aber: "Wenn man etwas über seine Mahlzeit weiß, isst und trinkt es sich gleich ganz anders."

Probeessen für Freunde

Weil hier mit viel Liebe und Aufmerksamkeit gekocht wird, interessiert sich de Val auch für die Reaktionen der Gäste. "Auch negatives Feedback ist sehr wichtig. Nur so können wir uns weiterentwickeln." Überwiegend seien die Reaktionen aber sehr positiv: "Die Gäste sind wirklich alle sehr lieb. Und viele kommen wieder", sagt Schranz.

Zu jedem Gang wird ein kleines 0,1-Liter-Glas Wein gereicht. "Wir suchen die Weine sehr sorgfältig aus", sagt Schranz. "Immer wenn wir ein neues Menü planen, laden wir Freunde zum Probeessen ein. Da testen wir aus, welche Weine wozu passen."

Privater Lunch zum Buchen

Während der untere Restaurantteil dem Tagesgeschäft dient, ist im oberen Stockwerk ein Raum mit einer 3,40 Meter langen Tafel zu finden, an der 16 Personen Platz haben. "Dieser Raum kann für private Lunches gemietet werden. Für Arbeitsbesprechungen, verbunden mit einem guten Essen, ist er sehr gut geeignet. Aber er kann natürlich auch für Weihnachtsfeiern gebucht werden", so Schranz.

Weitere Infos zum Restaurant gibt es hier.

Betreiberin Evelyn Schranz und Chefkoch Daan de Val.
1 3

Gewinnspiel
Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna & Sennheiser CX SPORT zu gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 30.06.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Rockstar Menü für 4 Personen ENDLICH WIEDER BURGER, FRIES...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen