Kuscheln für den Weltfrieden

Bei den Kuschelparties geht es um berühren und berührt werden.
9Bilder
  • Bei den Kuschelparties geht es um berühren und berührt werden.
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

Kuschelparties machen Menschen glücklich

In Ottakring sind Menschen zärtlich zueinander, die sich noch nie begegnet sind.

(siv). „Unsere Welt würde anders aussehen, wenn wir mehr und überall kuscheln würden“, ist Margarete überzeugt. Sie besuchte das Gruppenkuscheln in Ottakring bereits zum zweiten Mal und findet, dass „schon die Kinder in jeder Schule kuscheln sollten.“ Dabei strahlt sie über das ganze Gesicht. Kuscheln setzt Glückshormone frei. Das sieht man auch den anderen Teilnehmern der Kuschelparty an.

Trend aus Amerika
Andrea Kiss organisiert die Kuschelparties in einem Seminarzentraum in der Hyrtlgasse. Die Erwachsenentrainierin hat vor einigen Jahren selbst an einer derartigen Veranstaltung teilgenommen. „Daraufhin habe ich eine Fortbildung zur Kuscheltrainerin in Deutschland absolviert“, erzählt sie. „Kuschelparties sind 2004 in Amerika entstanden und stammen aus der Familientherapie.“

Zuerst berühren, dann kuscheln
Das Gruppenkuscheln auf einer Art Matratzenlager ist der letzte Teil des „Wohlfühlseminars“, wie Kiss es nennt. „Zuerst bewegen wir uns durch den Raum, tanzen, und fangen mit kleinen Berührungen an, zum Beispiel das sanfte Berühren einer Hand.“ Erotik oder gar Sex haben nichts verloren. „Sollte jemand die Grenzen beziehungsweise die Kuschelregeln vergessen, dann bin ich zur Stelle und erinnere daran. Niemand ist verpflichtet bei den Übungen mitzumachen und kann auch jederzeit Nein sagen. Wenn jemand wen berühren oder streicheln möchte, dann fragt er.“

Kuscheln ohne Beziehung
Die meisten Teilnehmer sind Singles, zwischen 20 und über 80 Jahre alt. Manche kommen nur ein einziges Mal, andere wiederum sind mittlerweile bei der geschätzten Zahl 50. „Viele Menschen haben den Wunsch nach Begegnung und Berührung, ohne eine Partnerschaft einzugehen. Ein Teilnehmer hat mir erzählt, in seinen Beziehungen fühlte er sich immer so gestresst, musste seinen Mann stehen. Hier kann er sich einfach fallen lassen und genießen.“

Infos: www.diekuschelparty.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen