Kuscheln für den Weltfrieden

Bei den Kuschelparties geht es um berühren und berührt werden.
9Bilder
  • Bei den Kuschelparties geht es um berühren und berührt werden.
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

Kuschelparties machen Menschen glücklich

In Ottakring sind Menschen zärtlich zueinander, die sich noch nie begegnet sind.

(siv). „Unsere Welt würde anders aussehen, wenn wir mehr und überall kuscheln würden“, ist Margarete überzeugt. Sie besuchte das Gruppenkuscheln in Ottakring bereits zum zweiten Mal und findet, dass „schon die Kinder in jeder Schule kuscheln sollten.“ Dabei strahlt sie über das ganze Gesicht. Kuscheln setzt Glückshormone frei. Das sieht man auch den anderen Teilnehmern der Kuschelparty an.

Trend aus Amerika
Andrea Kiss organisiert die Kuschelparties in einem Seminarzentraum in der Hyrtlgasse. Die Erwachsenentrainierin hat vor einigen Jahren selbst an einer derartigen Veranstaltung teilgenommen. „Daraufhin habe ich eine Fortbildung zur Kuscheltrainerin in Deutschland absolviert“, erzählt sie. „Kuschelparties sind 2004 in Amerika entstanden und stammen aus der Familientherapie.“

Zuerst berühren, dann kuscheln
Das Gruppenkuscheln auf einer Art Matratzenlager ist der letzte Teil des „Wohlfühlseminars“, wie Kiss es nennt. „Zuerst bewegen wir uns durch den Raum, tanzen, und fangen mit kleinen Berührungen an, zum Beispiel das sanfte Berühren einer Hand.“ Erotik oder gar Sex haben nichts verloren. „Sollte jemand die Grenzen beziehungsweise die Kuschelregeln vergessen, dann bin ich zur Stelle und erinnere daran. Niemand ist verpflichtet bei den Übungen mitzumachen und kann auch jederzeit Nein sagen. Wenn jemand wen berühren oder streicheln möchte, dann fragt er.“

Kuscheln ohne Beziehung
Die meisten Teilnehmer sind Singles, zwischen 20 und über 80 Jahre alt. Manche kommen nur ein einziges Mal, andere wiederum sind mittlerweile bei der geschätzten Zahl 50. „Viele Menschen haben den Wunsch nach Begegnung und Berührung, ohne eine Partnerschaft einzugehen. Ein Teilnehmer hat mir erzählt, in seinen Beziehungen fühlte er sich immer so gestresst, musste seinen Mann stehen. Hier kann er sich einfach fallen lassen und genießen.“

Infos: www.diekuschelparty.at

Von Meidling bis zur Donaustadt: Die Riesenwuzzler-Tour macht ab 21. Mai in sechs Bezirken halt.
1 4

Spiel, Spaß und Action
BezirksZeitung lädt zur Riesenwuzzler-Tour

Sechs Termine, sechs Bezirke und jede Menge Spaß bietet die Riesenwuzzler-Tour allen Sportbegeisterten. WIEN. Das Runde muss ins Eckige: Am 21. Mai startet in Hietzing die Riesenwuzzler-Tour der BezirksZeitung. Dabei kann man selbst in die Rolle einer Fußballerin oder eines Fußballers in einem überdimensionalen Wuzzler schlüpfen und die eigene Mannschaft zum Sieg führen. Kleine und große Kicker willkommenOb als Familie oder Firma, mit Freundinnen, Freunden oder Vereinskolleginnen und -kollegen:...

3

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
2

Pink Skyvan Gewinnspiel
Wir verlosen 2 Gutscheine für einen Fallschirmsprung

Wer auf der Suche nach Nervenkitzel ist, für den haben wir das perfekte Abenteuer parat! Wir verlosen zwei Fallschirmsprünge bis zu 90 kg. Also einfach zu unserem  Wien-Newsletter anmelden und schon nimmst du automatisch am Gewinnspiel teil. Grenzenlose Freiheit in 4000m Höhe, das Gefühl schwerelos zu sein und natürlich der Nervenkitzel der damit verbunden ist - was eignet sich also besser als ein Fallschirmsprung mit der Pink Skyvan? Wer schon immer einmal einen Fallschirmsprung machen wollte,...

Von Meidling bis zur Donaustadt: Die Riesenwuzzler-Tour macht ab 21. Mai in sechs Bezirken halt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.