Ab 1. November
Telefonische Krankmeldung wieder möglich

Die telefonische Krankschreibung ist ab 1. November wieder möglich.
2Bilder
  • Die telefonische Krankschreibung ist ab 1. November wieder möglich.
  • Foto: Subbotina Anna/Fotolia
  • hochgeladen von Bernadette Aichinger

Durch diese Maßnahme, die bis Ende März gilt, erhofft sich die Regierung eine Verbreitung des Coronavirus in Arztpraxen verhindern zu können. Währenddessen appellierte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) an alle Österreicher, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren.

ÖSTERREICH. Nachdem sich die Ärztekammer in den letzten Tagen wiederholt für eine telefonische Krankmeldung ausgesprochen hat, wird das für Arbeitnehmer ab dem 1. November wieder möglich sein. Gelten soll das bis Ende März. Zuletzt war die telefonische Krankmeldung nur bei Corona-Symptomen möglich. Verkündet hat die Neuigkeit der Wirtschaftsbund, der aber gleich betont, dass solch eine Maßnahme nur so lange wie notwendig gelten kann.

Der persönliche Kontakt mit dem Arzt sei noch immer die ideale Patientenbetreuung und solle nicht auf Dauer durch Ferndiagnosen ersetzt werden. Jedoch könne eine telefonische Krankschreibung angesichts der steigenden Infektionszahlen die Gefahr einer Corona-Ansteckung für Ärzte sowie das Gesundheitspersonal senken und entlaste zusätzlich das Gesundheitssystem: "Damit hoffen wir, dass zusätzliche Kapazitäten für ein zukünftiges Freitesten geschaffen werden können", so Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger.

Anschober appelliert: Ein Drittel weniger Kontakte

Auch Gesundheitsminister Rudi Anschober betonte am Freitag die Notwendigkeit der Verringerung des Infektionsrisikos bzw. in der Folge der Kontakte. "Verringern Sie bitte ab sofort Ihre Kontakte! Ein Drittel weniger Kontakte halbieren das Infektionsrisiko. Und genau das brauchen wir jetzt dringend!" 

Anschober sieht einen unmittelbaren Bedarf an umfassenden und hochwirksamen Zusatzmaßnahmen, denn die Lage sei dramatisch.
  • Anschober sieht einen unmittelbaren Bedarf an umfassenden und hochwirksamen Zusatzmaßnahmen, denn die Lage sei dramatisch.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Das Kontaktpersonenmanagement funktioniert noch, hieß es, teilweise gebe es allerdings eine schlechte Kooperation der Betroffenen beim Kontaktpersonenmanagement und es sind verstärkte Einträge in Alten- und Pflegeheimen zu verzeichnen. Deshalb bittet der Gesundheitsminister alle Österreicher, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren. "Die Situation ist mittlerweile wirklich dramatisch - in ganz Europa und auch in Österreich". Die Fachexperten würden erwarten, dass die letzte Runde an Maßnahmen in einer Woche eine dämpfende Wirkung auf die Infektionen entfalte, hieß es. Trotzdem brauche es neue Einschränkungen, die am Samstag kommuniziert würden.

Alle Neuerungen im November 2020 erfährst du hier:

Was sich im November in Österreich ändert
Österreich dürften massive Einschränkungen bevorstehen
Die telefonische Krankschreibung ist ab 1. November wieder möglich.
Anschober sieht einen unmittelbaren Bedarf an umfassenden und hochwirksamen Zusatzmaßnahmen, denn die Lage sei dramatisch.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 4 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen