Weihnachtsmärkte in Zeiten von Corona
Welche Adventmärkte es in der Innenstadt geben wird

Auch der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung kann heuer stattfinden.
  • Auch der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung kann heuer stattfinden.
  • Foto: Altwiener Märkte
  • hochgeladen von Christine Bazalka

Christkindlmärkte in der City dürfen stattfinden – dafür müssen aber bestimmte Regeln eingehalten werden.

INNERE STADT. Aufgrund der Coronakrise wird sich heuer einiges ändern, wenn es um die Christkindlmärkte in der Wiener City geht. Bis zuletzt war noch unsicher, ob die Märkte überhaupt stattfinden können. Diese sind nicht nur Touristenmagnete, sondern gehören auch für viele Wiener zur vorweihnachtlichen Tradition. Und die erste Anlaufstelle ist häufig die Innere Stadt, da man hier auch die meisten Christkindlmärkte auf einem Fleck findet.

Jetzt gibt es zumindest Klarheit darüber, ob die Märkte stattfinden. Insgesamt 18 Märkte wurden dieses Jahr von der Stadt bewilligt. Acht davon sind in der City zu finden, allen voran der Christkindlmarkt am Rathausplatz, der heuer mit weniger Ständen über die Bühne gehen wird. Außerdem wird ein Ampel-System eingerichtet: Der Zutritt zum Markt ist nur dann erlaubt, wenn die Ampel grün zeigt. So soll für genügend Abstand zwischen den Besuchern gesorgt werden.

Neben dem Rathausplatz finden folgende Märkte statt: der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung, der Weihnachtsmarkt Am Hof, das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz, der Adventgenussmarkt bei der Oper, der Weihnachtsmarkt am Stephansplatz, der k. u. k. Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz und der Adventmarkt der Bio-Bauern auf der Freyung.

Überall Maskenpflicht

Die Weihnachtsmärkte dürfen zwar öffnen, müssen aber die Corona-Regeln einhalten: Auf allen Weihnachtsmärkten herrscht für Besucher und Standbetreiber Maskenpflicht, auch der notwendige Sicherheitsabstand muss gewahrt werden.

Darüber hinaus werden die einzelnen Veranstalter dazu aufgefordert, zusätzliche Ordner zu beschäftigen, die auf die Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen hinweisen sollen. Die Veranstalter werden außerdem dazu verpflichtet, die Standln auf den Märkten zu reduzieren, um für genügend Platz zu sorgen. Konsumation ist nur in bestimmten Zonen beziehungsweise an den Tischen erlaubt. Nur dort darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

Auf dem Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung zeigt man sich diesbezüglich optimistisch: "Das Präventionskonzept ist gut umsetzbar und alle Aussteller freuen sich schon sehr darauf, den Besuchern adventliche Atmosphäre und viele schöne Geschenkideen präsentieren zu können", so Alexandra Holzer, Geschäftsführerin der Altwiener Märkte. Holzer ist davon überzeugt, dass der Markt auch trotz der Umstände zu einem Vergnügen werden wird.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen