Dynamisch, geräumig, kompakt
Audi Q4 im Test

Natürlich ist der Audi Q4 40e-tron sportlich zu fahren. Man beschränkt sich aber gern auf Sprints und lässt sich lieber zum Cruisen verführen.
11Bilder
  • Natürlich ist der Audi Q4 40e-tron sportlich zu fahren. Man beschränkt sich aber gern auf Sprints und lässt sich lieber zum Cruisen verführen.
  • Foto: Walter
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Der Audi Q4 schließt als „stromiger“ e-tron die Lücke zwischen Q3 und Q5

Antrieb: 4/5

Fahrspaß ist, wie bei jedem Audi, auch beim Q4 e-tron elementar. Spritzig im Antritt, je nach Fahrprofil ist man ökonomisch oder sportlich unterwegs.

Fahrwerk: 4/5

Souveräne Straßenlage, einwandfreies Handling. Direkt, sehr feinfühlig zu lenken.

Innere Werte: 4/5

Luftig und großräumig geht‘s im Cockpit, Fond und auch Kofferraum zu. Das mittlere Display zeigt sich fahrerorientiert. Auf der „frei schwebenden“ Bedienkonsole befindet sich neben der Gangwahl auch ein nicht unpraktisches Touch-Dreh-Element für die Lautstärke.

Ausstattung: 3/5

Mit LED-Beleuchtung, Sitzheizung und einigen Fahrerassistenten sind die Highlights der Serienausstattung zügig abgehakt. Optional lässt sich natürlich aus dem Vollen schöpfen.

Sicherheit: 5/5

Fünf NCAP-Sternen sind bei jedem Audi Programm. Serie sind unter anderem Spurverlassenswarner, Ausweichassistent oder Audi pre sense front.

Umwelt: 5/5

Um die WLTP-Angaben zu erreichen, müsste der Verbrauch bei 17,3 – 19,3 kWh liegen. Im Stadtverkehr machbar, durchschnittlich bewegten wir uns zwischen 22 und 24 kWh. Die tatsächliche Reichweite liegt also bei um die 400 Kilometer.

Daten & Fakten

Modell & Preis: Audi Q4 40 e-tron 150 kW, ab 50.243 Euro
Motor & Getriebe: 82 (77) kWh-Batterie, 150 kW, 310 Nm elektrisches Drehmoment, Reichweite 466 – 520 km (WLTP), Automatikgetriebe, Heckantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 160 km/h
0–100 km/h: 8,5 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,59/1,87/1,63 m;
Kofferraum: 520 l;
Gewicht: 2.125 kg,
Zuladung: 515 kg,
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.000 kg/ 750 kg
Garantie: 2 Jahre

von Petra Walter/autentio

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen