Lustig zu fahrendes Federgewicht zum Top-Preis
Im Test: Suzuki Swift Sport

Wer endlich Farbe bekennen und sich als sportlicher Fahrer outen will, hat mit dem Swift Sport das ideale Einsteigermodell.
10Bilder
  • Wer endlich Farbe bekennen und sich als sportlicher Fahrer outen will, hat mit dem Swift Sport das ideale Einsteigermodell.
  • Foto: Suzuki
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Antrieb: 4/5
Der Grinser im Gesicht, sobald du das Gadpedal trittst, gehört zu jenen von Ohr zu Ohr: breit und selig. Der Grund: der Speed. Die „nur“ 140 PS wirken dank „nur“ 973 Kilogramm Fliegengewicht wie 200!

Fahrwerk: 3/5
Wie erwartet sportlich, dank serienmäßigen Sportfahrwerks. Aber auch auf längeren Strecken bequem genug. Lenkung genügend direkt.

Innere Werte: 3/5
Verblüffend viel Platz auf allen Plätzen – vor allem die Kopffreiheit vorne ist groß. Durch das tief hinunter gezogene Dach tun sich Sitzriesen mit gutem Blick auf Ampeln ein wenig schwer.

Ausstattung: 3/5
Viel Carbon-Look innen und außen verrät: nur fad fahren liegt nicht im Sinne des Erfinders. Durch Sitzheizung oder Rückfahrkamera ist das Rennsemmerl aber auch alltagstauglich.

Sicherheit: 4/5
Schon wieder eine Überraschung: adaptiver Tempomat, aktiver Spurhaltassistent, Notbremsassistent und einiges mehr sind serienmäßig verbaut. Das setzt dem an sich schon properen Preis–Leistungsverhältnis nochmals eins drauf! Spitze!

Umwelt: 4/5
Der Hersteller sagt: 5,6 Liter und 135 Gramm. Wir kamen auf 6,5 – trotz ambitionierter Fortbewegung. Sehr ordentlich.

Daten & Fakten

Modell & Preis: Suzuki Swift Sport 1,4 Boosterjet, 21.990 Euro
Motor & Getriebe: 1,4 Boosterjet Vierzylinder-Benzinmotor, 103 kW/140 PS, 1.373 cm3, max. Drehmoment 230 Nm bei 2.500-3.500 U/min, Sechsgangschaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 210 km/h,
0–100 km/h: 8,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 3,89/1,73/1,48 m,
Kofferraum: 265 Liter,
Gewicht: 973 kg,
Zuladung: 472 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km

Petra Mühr/autentio

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen