Mächtiger Offroad-Hüne mit Hang zu Komfort
Im Test: Toyota Land Cruiser

Unverwüstlich und stets erhaben klettert der Toyota Land Cruiser über alles, je schräger und steiler, desto lieber.
8Bilder
  • Unverwüstlich und stets erhaben klettert der Toyota Land Cruiser über alles, je schräger und steiler, desto lieber.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Antrieb: 3/5
Der 177-PS-Diesel mag seine Herkunft nicht verbergen, gemächlich dieselt er sich in Bewegung. Hasenjagd überlässt er trotz hoher Waid-Affinität den Sportautokollegen. Sein Metier ist das Gelände, hier kann er sein Kraxel-Potenzial ausleben.

Fahrwerk: 2/5
Wer gern bedächtig gondelt und sehr würdevoll durch Kurven gleitet, genießt Onroad-Langstrecken hochdroben.

Innere Werte: 4/5
Nähert man sich dem Koloss von hinten und öffnet die solide Heckklappe, ist es, als öffne man die Tür zu einem Tresor. Auf jeden Fall jede Menge Platz im großzügig mit Teppich ausgelegten Offroad-Riesen. Das Design ist eine gediegen-praktische Kombination (Holz/Leder – Hartplastik).

Ausstattung: 3/5
Staatstragend, wie es sich für das Top-Modell „President“ geziemt, zählen zu den Ausstattungshighlights zum Beispiel Sitzheizung und -belüftung vorne oder Multi-Terrain-Monitor.

Sicherheit: 3/5
NCAP-Bewertung gibt es keine, aufgrund von Toyota Safety Sense mit Pre-Collision-System, adaptivem Tempomaten oder Spurwechselwarner bekommt er von uns dennoch drei Sterne.

Umwelt: 2/5
7,4 Liter und 194 Gramm CO₂ laut Werk. Im Test pendelten wir uns onroad bei 9,6 Liter ein, beachtlich für die rollende Burg, ergo ein Stern mehr.

Daten & Fakten

Modell & Preis: Toyota Land Cruiser 2,8 D-4D 4WD President Automatik 5-türig, ab 82.400 Euro
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Diesel, 2.755 cm³, 133 kW/177 PS, 450 Nm bei 1.600-2.400 U./min., Sechsgang-Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 175 km/h
0–100 km/h: 12,7 Sekunden
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,84/1,88/1,84 m 
Kofferraum: 621 Liter 
Gewicht: 2.105-2.415 kg 
Zuladung: 575-885 kg 
Anhängelast gebremst: 3.000 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km

Petra Mühr/autentio

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen