Der schöne SUV ist zwischen CX-3 und CX-5 gereiht
Mazda CX-30 im Test
Antrieb: 4/5
Sparsame, sichere und kommode Fortbewegung steht im Fokus. Bei diesem Sport Utility Vehicle wird das „Sport“ dagegen nicht betont.
Fahrwerk: 4/5
Beim Fahrwerk setzt sich die Gemütlichkeit fort. So lassen sich auch lange Reisen in diesem Schönling stressfrei abspulen.
Innere Werte: 3/5
Vorn wird niemand über Platzmangel klagen. Hinten grundsätzlich auch nicht, nur beim Einsteigen zwickt es dort ein wenig. Die Größe des Kofferraums ist okay, allerdings geht die E-Heckklappe richtig langsam auf.
Ausstattung: 5/5
Top, nachdem neben dem Niveau Comfort+ auch noch alle Pakete drin sind. „Sound“ bringt die BOSE-Anlage (frisst 8 Liter Kofferraum), „Style“ z. B. die LED-Matrix-Scheinwerfer, „Premium“ Lederausstattung etc.
Sicherheit: 5/5
Erst kürzlich absolvierte der CX-30 den Crashtest mit 99 Prozentpunkten beim Insassenschutz. „Tech“ bringt zudem Ausparkhilfe hinten mit Gefahrenbremsung, kamerabasierte Müdigkeitserkennung und weitere Helfer.
Umwelt: 5/5
Dank NOx-Speicherkat keine AdBlue-Abgasnachbehandlung nötig. Erfüllt Euro 6d-Temp. Im Test etwa 4,6 Liter Verbrauch.
Daten & Fakten
Modell & Preis: CX-30 Skyactiv-D116 Comfort+, ab 30.190 Euro
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Turbodiesel, 1.759 cm3, 116 PS/85 kW, 270 Nm max. Drehmoment 1.600–2.600 U./min., 6-Gang man., Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 183 km/h,
0–100 km/h: 10,8 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4.395/1.795/1.540 m,
Kofferraum: 422-1.398 Liter,
Gewicht: 1.419 kg,
Zuladung: 440–530 kg,
Anhängelast gebremst: 1.300 kg.
Garantie: 3 Jahre
Severin Karl/autentio
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