Der Hatchback punktet mit viel Ausstattung, top im Crashtest
Mazda3 im Test
Antrieb: 4/5
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern setzt Mazda auf Hubraum (zwei Liter) statt Turbo. Der Mild-Hybrid-Motor des Mazda3 ist unglaublich laufruhig und leise, der Durchzug der 122 PS ausreichend.
Fahrwerk: 4/5
Die Fahrwerksabstimmung ist eine gute Mischung aus Komfort und Agilität und harmoniert sehr gut mit dem Mazda3.
Innere Werte: 3/5
Die sportive Linienführung kostet etwas Kopffreiheit im Fond, die Beinfreiheit passt. Der Kofferraum ist mit 330 bis 1.026 Litern unter dem Durchschnitt, Schönheit muss eben leiden.
Ausstattung: 5/5
Der Japaner bringt bereits in der Basis viele Annehmlichkeiten in Serie, im Topmodell finden sich Navi, Leder, ein feines Head-up-Display sowie eine stechend scharf auflösende Rückfahrkamera und ein adaptiver Tempomat.
Sicherheit: 5/5
Im jüngsten NCAP-Crashtest bekommt der Mazda3 nicht nur fünf Sterne, sondern übertrifft die Kriterien teils sogar deutlich. Assistenten für Totwinkel, Spurhaltung oder Abstand unterstützen den Fahrer.
Umwelt: 5/5
Im Umweltkapitel weiß der Mazda3 ebenso zu gefallen, unser Praxisverbrauch von 5,5 Litern ist für einen Benziner top und nur knapp über der Werksangabe von 5,2 Litern.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Mazda3 Skyactiv G122 Comfort+, ab 30.330 Euro
Motor & Getriebe: 4-Zylinder-Benziner, 1.998 cm3, 122 PS/90 kW, 213 Nm max. Drehmoment bei 4.000 U./min., Manuell, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 197 km/h,
0–100 km/h: 10,8 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,46/1,79/1,43 m
Kofferraum: 330–1.026 Liter
Gewicht: 1.389 kg
Zuladung: 518 kg
Anhängelast gebremst: k. A.
Garantie: 3 Jahre bis 100.000 km
S. Schmudermaier/autentio
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