Gib (Erd-)Gas und hab Spaß!
Seat Ibiza im Test
Antrieb: 4/5
Der Einliter-Dreizylinder-Motor leistet in der Erdgas-Variante des Ibiza 90 PS. Das geringere Drehmoment (im Vergleich zum Serienbenziner) verlangt doch häufigeres Schalten und vehementeres Treten aufs Gaspedal.
Fahrwerk: 4/5
Die straffe Abstimmung in Verbindung mit einer präzisen Lenkung lässt durchaus flotte Fahrten zu.
Innere Werte: 3/5
Im Innenraum dominiert Hartplastik, das Cockpit ist übersichtlich, die Sitze bequem, die Verarbeitung solide und die Platzverhältnisse ausreichend.
Ausstattung: 3/5
Unser Testwagen (mit optionalem Österreichpaket) war unter anderem mit Voll-LED- Scheinwerfern, Rückfahrkamera, Climatronic und dem gut bedienbaren Infotainment-System Plus mit Navigation ausgestattet.
Sicherheit: 5/5
Frontassistent mit City-Notbremsfunktion, vorausschauender Fußgängerschutz, Müdikeitserkennung und 5 Sterne im Euro NCAP-Test beruhigen.
Umwelt: 5/5
Das im Vergleich zu Benzin günstigere Erdgas (rund 4,3 kg/100 km im Test) wirkt sich wegen geringerer CO2-Emissionen gut aufs Klima aus.
Daten & Fakten
Modell & Preis:Seat Ibiza FR 1,0 TGI-Hybrid ab 20.340 Euro
Motor & Getriebe:3-Zylinder-Benzinmotor, 999 cm3, 66kW/90 PS, maximales Drehmoment 160 Nm bei 1.800–3.800 U./min., 6-Gang manuell, Frontantrieb
Fahrleistungen:Spitze: 180 km/h
0-100 km/h: 12,1 Sekunden
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,05/1,78/1,44 m, Kofferraum:262 – 1.072 Liter, Gewicht: 1.257 kg, Zuladung: 508 kg, Anhängelast: k.A.
Garantie: 5 Jahre
Dieter Scheuch/autentio
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