Lieber Karl, ich hätte das Bild noch viel interessanter gefunden, wenn Du folgendes ausprobiert hättest:
Als erstes hätte ich versucht mit diversen Ausrichtungstools das Bild auszurichten, damit die Laterne rechts im Bild nicht so schief in die Straßenbahnstation hineinkippt und die im rechten unteren Eck befindliche Person wäre dann nicht mehr da gewesen bzw. hätte man den verbleibenden Rest der Person wegstempeln können. Auch der Eindruck, dass es da bei der Station im Bild offenbar bergauf geht, hätte vermieden werden können.
Der nächste testenswerte Versuch wäre eine Langzeitbelichtung gewesen, wodurch die einfahrende Straßenbahn fast unsichtbar geworden und mehr vom Theater sichtbar geworden wäre, was m.M. knackiger ausgesehen hätte und auch der schwarze Fleck links=Baum, hätte etwas an Struktur gewonnen. Obwohl der Baum sowieso problematisch ist, weil er irgendwie oben aus der Straßenbahn rauswächst.
Alles in allem im Vollbldmodus eine schöne scharfe klare Aufnahme, die leider durch die Mängel an (Tiefen-)Wirkung wieder verliert. :-( Schade
LG Sylvia
Danke Euch allen für die netten Kommentare und auch für die berechtigte Kritik von Sylvia zu dem von mir unbearbeitetet Schnappschuss.
Ausgenommen der Rahmen und Logo wurde bei diesem Foto von mir nichts an dem JPG erzeugten Kamerabild verändert.
lg karl
Sollte kein Kritisieren sein, lieber Karl, sondern nur Meinungsaustausch! Ich hätte auch nicht gar nicht reagiert, wenn es sich nicht um ein so extrem bekanntes und viel fotografiertes Motiv gehandelt hätte.
Ich denke mir halt immer (und hab auch schon viele meiner Bilder, die ich auf der Speicherkarte hatte, deshalb gelöscht), dass die Einstellung von SOLCHEN Motiven, sich nur dann lohnt, wenn man etwas Neues, Anderes, Attraktives daraus macht, ansonsten schadet es eher dem guten Image des Fotografen. Ich weiß, dass Du super Bilder machen kannst! Bis auf das Ausrichten des Fotos hättest Du allerdings mit der Bildbearbeitung nicht viel am Originalbild ändern können, weder den Blickwinkel, noch die Langzeitbelichtung.
Ich hoffe Du nimmst mir die Anregung nicht übel, ich ertappe mich selber auch oft dabei, in eine Art Husch-Husch-Fotografie zurückzufallen und versuche dann sofort wieder gegen zu steuern.
LG Sylvia
Wunderschön diese Nachtaufnahme, danke fürs Zeigen.
LG Kurt