Die Demos zum Burschenschafterball und Auschwitzgedenken

243Bilder

27.01.2011 Gedenkkundgebung zur Befreiung von Auschwitz & Die Demo gegen den WKR Ball in der Hofburg
Am Vormittag fand die Kundgebung zum Gedenken der Befreiung des KZ Auschwitz am Ende des zweiten Weltkrieges. Diese Kundgebung verlief friedlich mit Rednern von unter anderem Überlebender des Holocaust sowie aus politischen Parteien. Der Heldenplatz vor der Krypta war etwa zur Hälfte Gefüllt und daher von rund 300 Leuten besucht.

Für das leibliche Wohl in der Eiseskälte sorgte kostenlos der Arbeitersamariterbund, der Würstchen & Tee ausgab und das bis zum späten Abend.

Am Abend dann starteten zwei Kundgebungszüge gegen 18:00 Uhr von der Hauptuni am Ring durch die Innenstadt und vom Europaplatz / Christian Broda Platz die Mariahilferstraße runter, ehe man am Ring vor dem Burgtor zusammentraf.
Beide Demozüge waren sehr laut, jedoch der von Wien Mariahilf runter war weit aggressiver als der Zug von der Uni weg.
Dies begründete sich auch darauf, dass beim Demozug auf der Mariahilferstraße die ANTIFA stark vertreten war und das mit ausländischer Unterstützung.
Trotzdem verliefen beide Demozüge relativ friedlich, bis auf Knallkörper und kleinen Feuerwerkskörpern sowie einer Farbkugel und einer Glasflasche gegen die begleitende Polizei.

Am Heldenplatz war es abermals laut und man traf zusammen auf die wenigen schon anwesenden Kundgebungsteilnehmern zu den Konzerten. So waren es dann rund 2000 Besucher am Heldenplatz.
Ein kleiner Teil spaltete sich bald ab und machte die Innenstadt unsicher, indem sie bei den Sperren rund um die Hofburg für Unruhe sorgte.
Dabei kam es auch vereinzelt zu Zusammenstößen mit der Polizei die etwas Desorientiert und unorganisiert wirkte. Dies war wohl auf die Tatsache beruhend, dass Einheiten aus Niederösterreich und Oberösterreich mit den Einheiten der Wiener Polizei Kommunikationsprobleme hatten und die Befehlsstrukturen nicht wirklich zu Funktionieren schienen.

Nahe der Freiung in der Herrengasse gelang dadurch schließlich zwei Gruppen von Demonstranten, die zum Ball fahrenden Busse mit den Ballbesuchern zu stoppen. Man setzte sich an einer der Sperren auf den Boden und baute so eine Sitzblockade auf. Währenddessen sorgten vermummte für Ablenkung der Polizei, indem sie weitere Sperren aus Müll und herrenlosen Tretgittern aufbauten um weitere Busse & Taxis sowie die Polizei an der Zufahrt zu hindern! Die desorganisierte und teilweise Orts unkundige Polizei irrte herum um die Täter zu fassen, was nur bedingt gelang.

Bis genug Polizeieinheiten in der Herrengasse waren, verweilten die Ballbesucher in den Bussen bzw. Taxis. Als sich doch einige aus Kostengründen dazu entschieden die Taxis zu verlassen, kamen sie ins „Schussfeld“ der linken Aktivisten.
Nur auf Grund der Anwesenheit eines privaten Ordnungsdienstes war es zu Verdanken, dass es zu keinen tätlichen Zusammenstößen kam.
Erst nach und nach gelang es der Polizei die Lage unter Kontrolle zu bringen und einen halbwegs sicheren Korridor über eine Seitengase auf den Minoritenplatz / Bruno Kreisky Platz / Ballhausplatz und weiter über den Burghof zum Ballsaal zu schaffen.

So konnten die Ballbesucher bis auf verbale Anfeindungen sicher zum Veranstaltungsort gelangen. Doch ein großes Problem stellte das Schuhwerk der Ballgeher dar, welches auf dem Kopfsteinpflaster oft neben der Eiseskälte zur Tortur wurde, weil ja die Busse nicht bis zur Burg fahren konnten.
Schließlich brachen auch am Minoritenplatz Aktivisten durch, wodurch drei Einsatzgruppen dorthin beordert wurden. So war nach einigen Minuten wieder Ruhe und man widmete sich weiter der Sitzblockade in der Herrengasse. Doch auch diese löste sich bald auf und man teilte sich auf in eine kleine Gruppe am Kohlmarkt die dort lautstark vor einer Behelfssperre ihren Unmut kundtat.
Eine größere Gruppe der Aktivisten inkl. einer Sambatrommelgruppe versammelte sich am Ballhausplatz. Dort begrüßten sie die Ballbesucher ebenso lautstark mit lautem Getrommel und Unmutsäußerungen, aber friedlich.

Einige kleine Grüppchen zogen noch eine Weile schimpfend durch die Stadt, doch auch diese dürften soweit friedlich gewesen sein. Gegen Mitternacht kehrte in der Stadt wieder Ruhe und Frieden ein. Doch rund um die Sperren, kam es im laufe des Abends zu Sachbeschädigungen und widerständen gegen die Staatsgewalt sowie Brandstiftungen, welche lt. Polizei 21 Festnahmen zur Folge hatte.

E. Weber / H. Dohnal / S. Treitner

Wo: Heldenplatz, Heldenplatz, 1010 Wien auf Karte anzeigen

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen Gutschein im Wert von 250 Euro von der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger

Ob Küchenutensilien, neue Kommode oder gar eine neue Küche: Unser Partner Tischlerei und Küchenstudio Kittinger hat uns einen Gutschein im Wert von 250 Euro zur Verfügung gestellt, den wir unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen. Wer gerade seine Wohnung neu einrichtet oder auf der Suche nach nützlichen Küchenutensilien oder Lampen ist, der findet bei der Tischlerei und Küchenstudio Kittinger was sein Herz begehrt. Alle Produkte zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Qualität und...

Anzeige
A & D Cleaning setzt nicht nur auf CO₂-neutrale Reinigungsdienste, sondern bringt auch ein breites Spektrum an Zertifizierungen mit, darunter ISO 9001. | Foto: A & D Cleaning GmbH
3

A & D Cleaning GmbH in 1220 Wien Donaustadt
Ihre Experten für Hygiene und Reinheit

Das Reinigungsservice A & D Cleaning bietet Gewerbetreibenden, Institutionen und privaten Haushalten ein breites und modernes Spektrum an Dienstleistungen – damit es nicht nur sauber, sondern auch hygienisch rein ist. In Wien und Umgebung steht der Name Reinigungsservice A & D Cleaning für maßgeschneiderte Reinigungslösungen für private und gewerbliche Flächen. Das Unternehmen bietet erstklassige Reinigungsdienste an, die höchsten Ansprüchen an Sauberkeit, Hygiene und Umweltschutz gerecht...

Anzeige
Wenn Frauen mit Frauen trainieren, dann kann das nur eines bedeuten: Spaß an der Fitness. MrsSporty in Margareten hat für jede Frau ein maßgeschneidertes Trainingsangebot.

MrsSporty in 1050 Wien
Anmelden und einen Monat geschenkt bekommen

Zwei Monate in Wohlfühlatmosphäre trainieren, aber nur eines zahlen? Die ersten 50 Anmeldungen können dieses sensationelle Aktionsprogramm bei MrsSporty in Margareten in Anspruch nehmen. Pünktlich zum Start des Frühlings erwacht bei vielen Frauen das Bedürfnis nach sportlicher Betätigung, um etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun. Wie die Natur erwacht auch der menschliche Körper aus seinem Winterschlaf und verlangt danach, gefordert und bewegt zu werden. Und dazu bedarf es nicht einmal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Proteinexpertin Katharina Unger

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Insektenexpertin Katharina Unger von Livin Farms. In der alternativen Futtermittelindustrie haben Insekten einen hohen Stellenwert. Katharina Unger von Livin Farms erklärt: "Insekten bieten eine große Proteinausbeute und sind unabhängig von Landressourcen." Die Unternehmerin entwickelt, baut und vertreibt gemeinsam mit ihrem Team aus 25 Mitarbeitern in ganz Europa Insektenmastanlagen und...

Anzeige
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
15

Erlebniswandern in Tschechien
Sportliche Erlebnisse in Tschechien

Eine der schönsten Wanderregionen Tschechiens liegt direkt an der Grenze zum Waldviertel, die Region Böhmisch-Kanada, die großteils bewaldet ist und von vielen Teichen und Felsen geprägt wird. Wie überall in Tschechien steht auch hier ein dichtes und bestens markiertes Netz an Wander- und Fahrradwegen zur Verfügung. Sehenswert ist zum Beispiel der Besuch der Burgruine Landštejn, die an der Grenze von Niederösterreich, Böhmen und Mähren liegt und einen beeindruckenden Rundumblick bietet....

Anzeige
Über insgesamt 24 wichtige Klimaprojekte im Bezirk freuen sich die Grünen, nachdem fraktionsübergreifende Vereinbarungen gelungen sind. Dazu zählen viele neue Bäume sowie die Neugestaltung von Straßenzügen und Plätzen. | Foto: DreierDesign.com
4

City-Klimaprojekte
Grüne im Ersten begrüßen Klimaplan

Die City-Klimaprojekte für die nächsten Jahre wurden beschlossen. Die Grünen fordern eine rasche Umsetzung. Die Sommermonate in der Innenstadt werden immer heißer, die „schöne Jahreszeit“ somit immer öfter zur unerträglichen Hitze. Oberste Priorität muss daher der Klimaschutz angesichts der drohenden Klimakatastrophe und die gleichzeitige Anpassung an die schon so fortgeschrittene Erwärmung haben. Bereits im Jahr 2020 wurde im Bezirk ein strategischer Plan für solche Klimamaßnahmen...

Anzeige
2:28
2:28

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach den besten Pizzen Wiens

Wenn auch du zu jenen gehörst, die um nichts auf der Welt auf Pizza verzichten möchten, hast du die Qual der Wahl. Immerhin ist Wien eine sehr große Stadt, insbesondere was die Anzahl der Pizzerien angeht. Wenn der Hunger nach einer guten Pizza groß ist, besteht die wohl größte Herausforderung darin, den besten Pizzakoch zu finden. Dabei stellt sich gleich einmal die Frage: Wo gibt es denn überhaupt eine gute Pizza? Damit du nicht in der nächstbesten Pizzeria Gast wirst, haben Mauro Mittendrin...

A & D Cleaning setzt nicht nur auf CO₂-neutrale Reinigungsdienste, sondern bringt auch ein breites Spektrum an Zertifizierungen mit, darunter ISO 9001. | Foto: A & D Cleaning GmbH
Wenn Frauen mit Frauen trainieren, dann kann das nur eines bedeuten: Spaß an der Fitness. MrsSporty in Margareten hat für jede Frau ein maßgeschneidertes Trainingsangebot.
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
Über insgesamt 24 wichtige Klimaprojekte im Bezirk freuen sich die Grünen, nachdem fraktionsübergreifende Vereinbarungen gelungen sind. Dazu zählen viele neue Bäume sowie die Neugestaltung von Straßenzügen und Plätzen. | Foto: DreierDesign.com

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.