30 Jahre Tschernobyl

30 Jahre nach dem Supergau im AKW Tschernobyl (Ukraine) sind gesundheitliche Probleme auch bei uns noch Thema

Ich selbst bin Tschernobylopfer, hatte ich doch 1990 Krebs welcher auf Tschernobyl zurückzuführen ist. Damals 1986 als Tschernobyl in die Luft flog, leistete ich gerade meinen Präsenzdienst und war trotz Strahlengefahr viel in der Natur unter anderem zur Grundausbildungsabschlussübung in Bruckneudorf.

Beim Bundesheer nahm man damals kaum Rücksicht auf Strahlengefahr und die möglichen Erkrankungen dadurch!?
Sicher haben viele Präsenzdiener und auch Soldaten welche damals im Dienst waren später gesundheitliche Probleme bekommen.
Ich jedenfalls musste 4 Jahre später ins Krankenhaus und bekam die Diagnose „Willms Tumor“ in der rechten Niere!
Einen Tag später war ich die Niere in einer stundenlange Operation los, doch ob der als inzwischen bösartig bestätigte Tumor weitere Probleme machen würde in Form von weiteren Tumoren war unklar.

So wurde eine leichte Chemotherapie gemacht, welche meinen Magern und auch Kreislauf angriff, doch Haarausfall udgl. Blieb mir erspart! Im Gegensatz zu meinem Bruder, welcher ebenso an Krebs erkrankte und nach aggressiver Chemotherapie für immer schwer behindert blieb. Knochenerweichung und Haarausfall, Kreislaufprobleme und Magenprobleme inklusive! So gesehen hatte ich mit dem Nierentumor Glück und bekam nicht wie mein 6 Jahre älterer Bruder Lymphdrüsenkrebs!

So erholte ich mich nach und nach, sodass ich nach einem schweren Jahr auch wieder leichte Arbeiten machen konnte, doch der Kreislauf spielte & spielt weiter nicht mit, sodass ich an zu niedrigem Blutdruck leide und auch ab und zu Nierenproblemen, außerdem trug ich eine Jodallergie davon, trotzdem gelte ich als geheilt, worüber ich froh bin (!), anderen erging es leider nicht so und so gibt es tausende Österreicher und Mitteleuropäer, welche unter schwereren Folgen nach Tschernobyl leiden.
Selbst Neuerkrankungen können noch auf die Strahlenbelastung zurückgeführt werden, je nach Wohn- oder / und Arbeitsort des Patienten!
Dies bestätigen Studien und Aussagen von namhaften Ärzten aus ganz Europa.

Wir können froh sein, dass 1973 nach einer Volksabstimmung in Österreich kein AKW in Betrieb ging (Zwentendorf bei Tulln) und auch keines in Betrieb gehen kann, da damals ein Atomsperrvertrag mit entsprechendem Gesetz beschlossen wurde, sehr zum Ärgernis der damaligen Politiker und der Atomlobby. Sie Probergierten stets die Atomkraft als besonders sicher – das Ergebnis sah man ja 13 Jahre später mit Tschernobyl!!

Aber gescheiter ist man trotzdem nicht geworden und so gibt es weltweit unzählige AKW’s, welche auch immer wieder Probleme machen, wenn gleich sie nicht in die Luft gingen / gehen, aber trotzdem.
Selbst das explodierte AKW Fukushima in Japan lässt kaum einen Staat darüber nachdenken endlich die Atomkraft gegen erneuerbare Energie auszutauschen!?

Müssen noch mal tausende Menschen sterben und erkranken, damit man endlich begreift, dass Atomenergie und alles was mit Atomtechnologie zu tun hat nur tödlich ausgehen kann?! …

Bild: Global 2000 (c) 2016

Ein weiterer Beitrag zum Thema von Global 2000:
https://www.global2000.at/torch-der-andere-bericht-%C3%BCber-tschernobyl?utm_source=NL20160307&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=G2NL

Wo: Wien, Wien, Wien auf Karte anzeigen
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.