Ausstellungseröffnung Martin Creed

Foto: Martin Creed

Die Galerie im Taxispalais präsentiert am 09. September die erste österreichische Einzelausstellung von Martin Creed (*1968 in Wakefield, lebt und arbeitet in London), der zu den wichtigsten britischen Künstlern seiner Generation zählt. Creeds breit gefächertes Werk umfasst Skulpturen und Installationen ebenso wie Fotografien, Videos, Neonschriftzüge und Malerei. Darüber hinaus ist er Musiker und choreografiert Tanzstücke. Seine bildnerischen Arbeiten, für die er unter anderem Alltagsgegenstände wie Glühbirnen, Küchenrollen oder Tische verwendet, sind spielerisch und formal reduziert zugleich. Immer wieder kreist sein Schaffen darum, die Dinge in eine oft absurde Ordnung zu bringen. So macht er beispielsweise das halbe Luftvolumen eines Raumes sichtbar, indem er ihn mit entsprechend vielen Luftballons füllt. Mit minimalistischen Interventionen und Einfällen voll subversivem Humor schafft er Werke, die die Wahrnehmung verblüffen und die traditionellen Kategorien der Kunst herausfordern. 2001 wurde Martin Creed mit dem renommierten Turner Prize ausgezeichnet.
Die Ausstellung wird vom 10. September bis 20. November 2016 zu sehen sein.

Wann: 09.09.2016 19:00:00 Wo: Galerie im Taxispalais, Maria-Theresien-Straße 45, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.