IN-N art gallery: Vernissage Altabt Dr. Chrysostomus

Ausstellung vom 18.11. bis 14.12. (jeden Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr
und nach telefonischer Voranmeldung.), Finissage am 14.12. mit Weihnachtslesung, Erlös der Ausstellung kommt sozialen Zwecken zu Gute. Er malt seit fünf Jahrzehnten und stellt seine Kunstwerke jetzt das erste Mal aus: Altabt Dr. Chrysostomus Giner.
„Vor 50 Jahren – ich war damals Kooperator in Assling - habe ich auf Anregung des Penzendorfer Schulleiters Erwin Frena mit dem Malen begonnen“, erinnert sich Altabt Dr. Chrysostomus Giner. „Ich hab’s probiert, so ging es bis auf eine kurze Unterbrechung los.“ Täglich ein, zwei Stunden malt der ehemalige Abt. Er hat nie einen Kurs besucht und findet die kreative Tätigkeit als „sehr entspannend“.

Stationen von Altabt Dr. Chrysostomus Giner:
Er wurde am 23. Februar 1930 in Thaur bei Innsbruck geboren und trat 1949 nach der Matura ins Kloster Neustift in Vahrn bei Brixen ein. Er machte das Noviziat (die Einführung ins Ordensleben) und studierte dann in Rom Philosophie und Theologie. 1954 wurde Giner in Neustift zum Priester geweiht. Er unterrichtete anschließend an der Neustifter Klosterschule und war Novizenmeister. 1956 bis 1960 wirkte Giner als Kooperator in Assling. Es folgte eine dreijährige Tätigkeit als Seelsorger der Katholischen Jugend Österreichs in Wien. Das Fach Heilsmysterium unterrichtete Giner an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen. 1969 wurde Giner zum jüngsten Abt der Kongregation der österreichischen Augustiner-Chorherren gewählt. Von 1969 bis 2005 war er Abt des Stiftes Neustift. Große Anerkennung gab es für sein Wirken als Seelsorger und seine mutigen baulichen
Aktivitäten. Als seine Verdienste gelten weiters die Öffnung und Neupositionierung des Klosters sowie die Errichtung des Tourismus-Zentrums und des Bibel- und Öko-Zentrums.
Ausstellung “Altabt Dr. Chrysostomus Giner”

IN-N art gallery
Christian Pramstaller
Herzog-Friedrich Straße 3 / A-6020 Innsbruck
tel.: +43 664 5361256
mail: 123469@gmx.at
www.facebook.at/innartgallery

Wann: 18.11.2016 ganztags Wo: Inn art, Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.