Tiroler Volkskunstmuseum - Osterbräuche kennenlernen

Holzratsche aus dem Tiroler Volkskunstmuseum | Foto: Johannes Plattner
2Bilder

TIROL. Seit 8. März ermöglicht das Tiroler Volkskunstmuseum Interessierten, Tirols Osterbräuche und Traditionen kennenzulernen. Der Rundgang "Klüger als der Osterhase" ist vom 8. März bis 22. April 2018 im Tiroler Volkskunstmuseum zu sehen.

12 Stationen auf drei Stockwerken

Ostern in Tirol ist vielfältig. Um diese Traditionen und Bräuche kennenzulernen organisiert das Tiroler Volkskunstmuseum den Rundgang "Klüger als der Osterhase". In zwölf Stationen auf drei Stockwerken werden ausgewählte Objekte in einem Rundgang ausgestellt. Geklärt werden auch Fragen wie: Warum schenkt man zu Ostern Eier? Was ist ein „Gotlpack“? Warum wurden vor Ostern Brezen gebacken? Es werden aber auch grundsätzliche Fragen beantwortet: Was bedeutet Ostern? Was hat es mit dem Osterfest auf sich? Wann ist der Ostersonntag? Eine Frage, die viele bewegt, ist die Frage nach dem Osterhasen.

Was hat der Osterhase mit Ostern zu tun?

Auch diese Frage wird beim Rundgang Klüger als der Osterhase im Tiroler Volkskunstmuseum geklärt: Seit dem 19. Jahrhundert wird der Hase in bürgerlichen Familien zu Ostern als Süßigkeit verschenkt. Diese Tradition erfreut sich bis heute ungebrochener Beliebtheit. Wie das Tier aber zum Osterfest kam, ist bislang noch nicht befriedigend geklärt worden. Möglicherweise hoppelt dieses aufgrund eines Missverständnisses durch die Osterzeit: Der Kirchenvater Hieronymus soll im 18. Vers des 104. Psalms den in Afrika beheimateten „Klippendachs“ fälschlicherweise mit lepusculus – Häschen – übersetzt haben. Das beschriebene Bild des in einer Felsnische behüteten Hasen wurde mit der österlichen Grabessymbolik verbunden.

Klüger als der Osterhase - Rundgang

Wann: vom 8. März bis 22. April 2018, täglich 9:00 bis 17:00
Eintritt
Kombiticket: € 11 / erm. 8
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahre, mit Innsbruck Card und Freizeitticket Tirol
Wo: Tiroler Volkskunstmuseum
Universitätsstraße 2

Holzratsche aus dem Tiroler Volkskunstmuseum | Foto: Johannes Plattner
Patendose, auch Godeldose oder Krösendose genannt, aus dem Tiroler Volkskunstmuseum | Foto: Johannes Plattner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.