Anzeige

Dr. Smartphone aktuell - tränende Augen

Dr. Smartphone aktuell | Foto: Augenklinik Zirm
2Bilder

Die Tiroler Bezirksblätter nehmen sich der Sorge der Bevölkerung um eine ständig schlechter werdende ärztliche Versorgung an.
Mit der Serie "Dr. Smartphone aktuell", die von der AUGENKLINIK ZIRM gestaltet wird, wurde ein Ratgeber für Menschen die an sichtbaren Augenprobleme leiden geschaffen.

Meine Augen tränen stark

Anfang des Jahres schreibt Frau F. aus Naturns, dass sie – sobald sie bei kalter Witterung vor das Haus geht – übermäßig tränt. Dadurch hat sie große Probleme beim Skifahren. Die unter Anleitung gemachten Fotos mit ihrem Smartphone zeigen, dass die Tränenwege an der Innenseite der Lidwinkel verschlossen sind.
Die einzige richtige Maßnahme war, die Tränenwege erfolgreich zu spülen, um dadurch die Voraussetzung für eine Tränenwegschienung zu schaffen. Es wurde ein sehr dünner Silikonschlauch in die Tränenwege eingeführt, weshalb die Operationsmethode „Schienung der Tränenwege“ genannt wird.
Nach zwei Wochen wurde dieser wieder entfernt. In der Zwischenzeit hatten die häufigen Lidschläge die Erweiterung der Tränenwege bewirkt, wodurch das Problem gelöst wurde und Frau F. unbeschwert wieder Ski fahren konnte.

Ihr Univ.-Prof. Dr. M. Zirm

Ein Video dazu finden Sie unter: www.zirm.net/traenen

Dr. Smartphone aktuell | Foto: Augenklinik Zirm
Der Silikonschlauch ist zwischen den beiden Tränenpünktchen gut erkennbar. | Foto: Augenklinik Zirm
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.