Verheiratet – geschieden hält sich die Waage

Scheidungen lassen Familienglück zu blassen Erinnerungen  werden. Es leiden alle unter einer Scheidung. | Foto: Archiv
  • Scheidungen lassen Familienglück zu blassen Erinnerungen werden. Es leiden alle unter einer Scheidung.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Bezirksblätter Schwaz

Das berühmte verflixte siebente Jahr gibt es nicht: Viele Ehen scheitern bereits nach drei Jahren. Paare, welche die ersten drei Jahre überstehen, haben beste Chancen, eine solide Ehe zu führen.

REGION. In der Stadt Schwaz lässt es sich statistisch nachvollziehen: Im Jahr 2009 schlossen 106 Paare den Bund fürs Leben. Genau 46 Paare jedoch beschlossen im selben Jahr, ihre einstigen Treueschwüre zu brechen.

Damit trifft diese Ministatistik den Trend der Zeit. Etwa die Hälfte der Ehen scheitert. Wobei die verflixten Jahre das dritte, das fünfte und das 19. Jahr sind, wie der deutsche Diplompsychologe und Eheberater Joachim Lask einmal feststellte. Das Paradoxe daran ist, dass zwischen 75 und 80 Prozent der Geschiedenen innerhalb von drei Jahren wieder heiraten.

Was sind nun die Geheimnisse einer guten Ehe? Lask empfiehlt unter anderem das Miteinander- Reden. „Das klingt einfach - ist es aber nicht“, sagt er, und erläutert das an einem einfachen Beispiel: „In meiner Ausbildung in Ehe- und Familientherapie hatten wir eine Aufgabe, unserem Partner eine konkrete Wertschätzung zu geben nach dem Muster ‚Ich schätze an dir..., weil...‘ Nichts einfacher als das - dachte ich! Die Männer waren zuerst dran. Meiner Frau gegenübersitzend, begann ich meinen Satz, und nach vier Worten schaute ich verzweifelt meinen Nachbarn an, der bereits zu mir schaute... Versuchen Sie es selbst einmal“, rät er.

Paare müssen einander unterstützen. „Dies geschieht etwa, wenn Partner sich in heiklen Situationen auf Terminabsprachen verlassen können, finanzielle Angelegenheiten gemeinsam regeln, von der Stabilität der Partnerschaft überzeugt sind, um die Ehrlichkeit des anderen wissen, gemeinsame Lebensziele verfolgen, einen gemeinsamen Freundeskreis pflegen, Beratung und Seelsorge aufsuchen oder einander vergeben können“, sagt Lask.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich 90 Prozent der Menschen unseres Kulturkreises eine dauerhafte, lebenslange und intime Beziehung zu ihrem Partner wünschen.

Quellen: www.efg-hohenstaufenstr.de Alexander Huss

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.