350 Jahre Uni Innsbruck
Geburtstagskonzert für die Uni

19Bilder

Die Universität Innsbruck feiert ihren 350-jährigen Geburtstag. Seit 1669 ist Innsbruck eine Universitätsstadt. 28.000 Studierende und 5.000 MitarbeiterInnen prägen die Stadt. „Jung, integriert, impulsgebend“ beschreibt Bürgermeister Georg Willi. Nicht immer war es leicht, zwei mal wurde die Universität (aufgrund der Weltkriege) geschlossen. 
Natürlich lässt es sich die Uni, und mit ihr die Stadt Innsbruck, nicht nehmen, ihr 350-jähriges Jubiläum zu feiern. Den Startschuss für die Feierlichkeiten bildete das Konzert am 31.1. im Congress. „Wissenschaft und Kunst sind zwei Seiten derselben Medaille“, sagte Rektor Tilmann Märk. Es gehe um das Forschen, um das Entdecken, um das noch nie gedachte, noch nie gehörte. Auf der Bühne zu sehen und zu hören waren das Orchester, der Chor und die Big Band der Uni – man kann sagen, dass die Bühne ganz schön voll war. Das Programm war abwechslungsreich und spannte einen Bogen von klassisch bis modern. Von der Komponistin und Uni-Innsbruck-Absolventin Manuela Kerer wurde das Auftragswerk „unified“ (etwa „vereint“) uraufgeführt. Darin vertonte sie typische Uni-Geräusche, wie etwa den Kaffeeautomaten oder studentisches Gemurmel. „Eine Uraufführung ist ja die Katze im Sack kaufen“, erklärte Kerer auf der Bühne, „und damit hat die Universität Mut bewiesen und diesen Mut weiterhin zu haben, das wünsche ich der Universität zum Geburtstag.“

Weitere Infos zum Jubiläum gibt es hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.