Die politische Romantik herzensguter Menschen. Heimatlich-Lyrisch erfasst
Politische Romantik I: Moonie, das Mondkalb

Das vorliegende Gedicht wurde zwar schon zweimal in gedruckter Form veröffentlicht & mehrmals vor einem Publikum voller sympaticos, beinahe dadurch eigentlich amigos verdaderos, vor wahren Geistesfreunden demnach vorgetragen, in Lesungen in Club-Atmossphäre oder bei der Arbeit an der Tanke & am Event-Bau in den vorgesehenen Pausen, es ist somit mehrfach durch den gerechtesten aller Kritiker & schärfsten Zensoren geprüft & für gut befunden worden, und so ist es nicht nur einer bequemlichen, hitzebedingten Sommerlaune wegen, dass ich es heute an einem Hitze-RekordSONNtag des Herrn in noch angenehmer Morgenluft auch hier zum Vortrage bringen mag, weil das bisher noch nicht der Fall war.

Nun also der Sympathieträger unter den durchaus auch gruseligen Charaktären meines einst noch jugendlichen Schrifttums,

MOONIE! DAS MONDKALB

Im sommerkühlen Tiroler-Wald
Im Wald
Da wohnt ein Mondenkalb

Es flel einst ab
Vom Mondengrab
& lebt seit dem
Nah Innsbruck-Stadt

Der Mondenschein zeigt ihm
Nächtens heim
So mag es manchmal traurig sein

"Der Mondenschein, der Mondenschein
Der bringt mein ganzes Glück zum schein!"

So seufzt das Mondkalb vor sich her
& möcht, dass es kein Mondkalb wär

Aber abends im Wald
Da geht der Wind
Ganz fein
Des Mondes zartes
Träumelein

Gewidmet allen tatsächlichen Utopisten, Träumern einer besseren Welt, den Sozial-Visionären, den Dichtern & Künstlern & allen sonstigen ehrenwerten Lebewesen wie Ausser-Irdischen, die ihr Dasein als So-Sein stehts & ständig vor sich & dem Kosmos jeden Tag aufs neue tapfer & nachhaltigst begründen.

Wie sagt schon VILLIERS DE L`  ISLE-ADAM ganz prosaisch aber als "Romantiker nach der sprachgewaltigen Manier der Franzosen" - Cit. nach der Bibliothek von Babel -

"Das Menschengeschlecht scheidet sich in Romantiker & Schwachsinnige."

Stimmt, wir ergänzen aber in der Milde des Alters: "Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche." Ahoi & einen wunderschönen Sommertag!!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen