Austrian Peacekeeping 60 Jahre
1960 - 2020 Auslandseinsätze Bundesheer

1960 - 2020 Auslandseinsätze Bundesheer

Seit 1960 haben mehr als 100.000 österreichische Soldaten an Friedensmissionen teilgenommen.
Friedensunterstützende und friedenserhaltende Aufgaben werden in der heutigen internationalen Gemeinschaft immer wichtiger. In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen sind auch andere regionale Organisationen wie OSCE, EU und die NATO im Namen des Friedens tätig (ÖBH).

In diesen Auslandseinsätzen kamen bisher 52 Österreicher ums Leben. Bis 31. Dezember 2019 stieg die Gesamtzahl der Todesopfer seit 1948  bei UN geführten Friedenseinsätzen auf 3.901 (un.org)

Darum sind wir Peacekeeper überzeugt dass es an der Zeit ist, wie schon in vielen anderen Nationen, für die Kameraden, die in Auslandseinsätzen ihr Leben ließen ein Peace Memorial zu errichten.

Für Tirol - Innsbruck ist auf Initiative von The Peacekeeper die Idee anlässlich des 60 Jahrjubiläum mit der Skulptur "Teach Peace" entstanden - nun wird ein geeigneter Aufstellungsplatz mit der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol gesucht.

Erstmalig wurde die Skulptur "Teach Peace" zum „Internationalen Tag der UN Friedenstruppen der Vereinten Nationen“  am 29. Mai 2019 in Innsbruck bei der Annasäule 2 Wochen lang aufgestellt.
Diesen Feiertag der UN-Soldaten auch Peacekeeper genannt wurde am 24. April 2019 einstimmig vom Innsbrucker Stadtsenat beschlossen und das Rathaus mit UN Fahnen zu beflaggen - auch in Telfs. Wörgl und Zirl.

Es verbleiben nur etwas mehr als 3 Monate um Genehmigungen etc. für das Aufstellen von der Friedensskulptur "Teach Peace" rechtzeitig zum 29. Mai 2020 zu verwirklichen.

Keep Peace

Gerhard F. Dujmovits
Soldiers of Peace

Österreichische Friedenssoldaten 

Wir nehmen nicht nur ehemalige bzw. aktive UN-Soldaten in unsere Reihen gerne auf, sondern auch von Nato oder EU
geführten Friedenseinsätzen - genauso Feuerwehr, Katastrophenteams, Rettung und Polizei welche im Auslandseinsatz tätig sind
oder waren. Nicht zu vergessen die jungen BürgerInnen unseres Landes die sich für ein soziales Jahr im Ausland entscheiden
- ihr seid willkommen.

Unsere Aktionen wie für/mit "Licht ins Dunkel - Spendentelefon", Tiroler Krebshilfe, Verein für Obdachlose, Flüchtlinge,
Frauenhäuser, Neuen Mittelschulen, Tiroler Landesmuseen etc. sollen und werden ausgebaut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.