2.290 Jahre an Firmentätigkeit wurden geehrt

14Bilder

INNSBRUCK. "Tirol sagt seinen Unternehmen viel zu selten Danke", so LR Patrizia Zoller-Frischauf bei der diesjährigen Ehrung der Tiroler Traditionsunternehmen am 10. Dezember im Congresspark Igls. "Sie versorgen die Bevölkerung und mit Steuern und Abgaben halten sie das Sozialsystem aufrecht. Wer sich so lange am Markt halten konnte, der hat noch nicht genug an Anerkennung erhalten", betonte die Wirtschaftslandesrätin.

Land Tirol ist stolz
"Traditionsunternehmen in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ehren zu dürfen, ist eine ganz besondere Auszeichnung für das Land Tirol und seine Vorzeigebetriebe. Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmerfamilien, die mit viel Engagement, Mut und Qualität so einen Traditionsbetrieb leiten und führen. Das Land Tirol ist stolz auf Sie", betonte LR Zoller-Frischauf bei der Ehrung, die von einem bereits seit 410 Jahren bestehenden Familienbetrieb, dem Posthotel Kassl aus Ötz, angeführt wurde. Eigeninitiative und Eigenverantwortung liege den UnternehmerInnen am Herzen und sie würden sich nicht davor scheuen, Risiken einzugehen.

Vier Ehrungen für Innsbruck
Das Tiroler Unterland erwies sich bei der Ehrung als sehr stark, aber auch vier Traditionsunternehmen aus der Landeshauptstadt Innsbruck feierten in diesem Jahr Jubiläen: die Spectrum Werbeagentur mit 30 Jahren, die Rekord Werbe GmbH mit 60 Jahren, die Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H mit 90 Jahren und Notburga Tyrler mit 190 Jahren an Firmentätigkeit.

Positiver Blick in die Zukunft
In Tirol hätten wir das Glück, dass die Wirtschaftslage positiver stehe als in anderen Teilen Österreichs und die Nächtigungszahlen würden dies unterstützen. "Wir in Tirol wissen, dass es nur miteinander geht. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sitzen in einem Boot und rudern in die selbe Richtung", so LR Zoller-Frischauf. Sie versprach den UnternehmerInnen, nicht müde zu werden, weiterzukämpfen und den Tiroler Unternehmen zur Seite zu stehen. Der Moderator Rainer Seyrling beendete den Festakt mit einem Zitat des Franzosen Jean Jaurès: "Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.