70. ordentliche Hauptversammlung des ÖRK - Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Dr. Reinhard Neumayr*)

1

Am 10. Juni 2017 fand in Wien die 70. ordentliche Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuz statt. Mit dabei waren hochrangige Rotkreuz-Vertreter aus ganz Österreich, Rotkreuz-Ambassadors sowie Ehrengäste, die an diesem Tag besonders ausgezeichnet werden sollten. Das Programm der Hauptversammlung war prall gefüllt: Neben einem emotionalen Bericht des Rotkreuz-Präsidenten zur Einstimmung, stellte Generalsekretär Werner Kerschbaum mit seinem Stellvertreter Michael Opriesnig den Tätigkeitsbericht 2016 vor. Dazu wurden Beschlüsse genehmigt und ein Vizepräsident gewählt. Ein Highlight war das Gespräch mit dem Präsidenten des Italienischen Roten Kreuzes, Francesco Rocca, der sich der Wahl zum Präsidenten der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften stellen wird. Abschließend wurden auch zwei Ehrenmitgliedschaften des ÖRK verliehen, nämlich an Ehrenpräsident des TRK Dr. Reinhard Neumayr sowie an Präsident Willibald Sauer.

*) Dr. Reinhard Neumayr hilft mit Leib und Seele.
Dr. Reinhard Neumayr war von 1993 bis 2004 Vizepräsident und ab Oktober 2004 bis 22. Oktober 2016 Präsident des Landesverbandes Tirol des Österreichischen Roten Kreuzes. Bereits im Jahr 1979 trat er dem Roten Kreuz Tirol als Mitglied bei. Im Jahr 1985 erfolgte seine Bestellung zum Chefarzt und Schulungsarzt. 25 Jahre lang fungierte er auch als Kommandant der Feldambulanz. 1990 besiegelte das Tiroler Rote Kreuz auf seine Initiative eine offizielle Partnerschaft mit der Sanitätslehrkompanie des Militärspitals Tirol. Mit Beharrlichkeit und Einfühlungsvermögen ist es Präsident Dr. Neumayr gelungen, das Vertrauen und die Akzeptanz der rechtlich selbständigen Bezirksstellen zu erlangen. Seine Wiederwahl für die dritte Amtsperiode im Jahr 2012 erfolgte mit einer beeindruckenden100-prozentigen Zustimmung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.