Älter werden, mobil bleiben – Mobilität für SeniorInnen

11Bilder

INNENSTADT. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) wartet mit einer neuen Verkehrssicherheitstour auf. "Älter werden – mobil bleiben" lautet dabei das Motto und soll SeniorInnen zu mehr Mobilität im Alter animieren. Sie werden auf der Tour, die in ganz Tirol Stationen hat, aufgeklärt über Innovationen im Straßenverkehr oder welche Trends es bei Fortbewegungsmitteln gibt (Stichwort E-Bike). Martin Pfanner vom Kuratorium: "Wir haben hier Seh- & Hörtests, Beratungen zu Fahrassistenzsystemen, Öffis, auch den Blutdruck kann man hier messen." Außerdem bekommen die BesucherInnen der Tour praktische Tipps für mehr Sicherheit. Eine sichere und altersfreundliche Mobilität ist nämlich Hauptthema der Kampagne.
Die Idee kam von LHStv. Ingrid Felipe und Senioren-LR Beate Palfrader. "SeniorInnen sind so fit und agil wie keine Generation zuvor, die Mobilität spielt hierbei eine wichtige Rolle. Wie man mobil bleibt, darum gehts bei der Kampagne", erklärte Palfrader. "Es ging uns darum, zu zeigen, was es alles gibt", ergänzte die LHStv. Auch Computerias gehörten zum breiten Angebot für SeniorInnen, genauso das SeniorInnenticket. Zudem sei das Tanzen wichtig für die Mobilität, darum wurden bei der Tour auch die Hüften geschwungen. Rudi Warzilek, ehem. Verein-Sicheres-Tirol-Präsident, wurde außerdem für seine Verdienste geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.