Schulstartpaket
Aktion soll betroffen Familien helfen

Das Schulstartpaket entlastet armutsgefährdete Familien und trägt dazu bei, dass Kinder aus diesen Familien ihr Recht auf Bildung wahren können.  | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz|Markus Hechenberger
  • Das Schulstartpaket entlastet armutsgefährdete Familien und trägt dazu bei, dass Kinder aus diesen Familien ihr Recht auf Bildung wahren können.
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TIROL. Damit Kinder aus finanziell benachteiligten Familien keinen Bildungsnachteil erfahren, hat das Sozialministerium und das Rote Kreuz vor mittlerweile sechs Jahren die Aktion „Schulstartpaket“ ins Leben gerufen. Heute startet in Tirol die diesjährige Aktion, die aus den MItteln der Europäischen Union und des Sozialministeriums finanziert wird.

Rund 4.000 betroffene Familien

Für viele Familien ist die Anschaffung der nötigen Schulmaterialien eine oft kaum zu bewältigende Herausforderung. Um den sozial benachteiligten Kindern den Start ins neue Schuljahr zu erleichtern, werden auch heuer über die elf Rotkreuz-Bezirksstellen die Schulstartpakete abgegeben. Die Aktion dauert von 27. Juli bis 11. September 2020. „Bezugsberechtigt sind Familien, welche die bedarfsorientierte Mindestsicherung beziehen“, erklärt Christine Kranebitter, die im Roten Kreuz Tirol für die Aktion projektverantwortlich ist. In Tirol wird von rund 4000 betroffenen Familien gesprochen.

So funktioniert der Ablauf

Der Weg zum Bezug des Schulstartpaketes ist ein standardisierter und eingespielter Weg. Die Familien erhalten über die Landesregierung ein Schreiben zum Bezug des Schulstartpaketes. Die Familie füllt das Antragsformular aus, sucht das passende Schulstartpaket aus und bezieht dieses über die Bezirksstelle des Roten Kreuzes. „Beim Abholen des Paketes sind ein amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen, das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular sowie das Originalschreiben der Landesregierung, das auch der Gutschein ist", so Kranebitter. Das Schulstartpaket ist für die Familien gratis, kann nicht übertragen und pro Kind darf maximal ein Paket bezogen werden.

(Aufgrund von Umbauarbeiten ist die Bezugsstelle im Bezirk Schwaz in der Prof.-Ernst-Brandl-Straße 19/1, 6130 Schwaz zu finden)

Kontaktstelle und weitere Informationen

Christine Kranebitter steht für Fragen zur Aktion von Montag bis Donnerstag von 9-15.30 Uhr und Freitag von 9-12.30 Uhr unter der Telefonnummer 057 144-123 zur Verfügung. Weitere Informationen zur Schulstartpaket-Aktion finden Sie HIER

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