Literaturprojekt
Arbeit statt Almosen

Autorinnen schreiben zum Thema "Die Zeit danach" und beschäftigen sich mit Krisen.
3Bilder
  • Autorinnen schreiben zum Thema "Die Zeit danach" und beschäftigen sich mit Krisen.
  • hochgeladen von Nadine Isser

Diese 20 Autorinnen wollen keine Almosen – sie wollen arbeiten, und dafür auch bezahlt werden. So entstand das Buch "Fragmente – Die Zeit danach".

Die Coronakrise trifft viele Menschen wirtschaftlich in voller Härte. Auch Kunstschaffende sind davon betroffen, wurden doch Festivals, Konzerte, Theatervorstellungen und dergleichen abgesagt. Wann größere Veranstaltungen wieder möglich sein werden, steht derzeit noch in den Sternen. Auch die Schriftsteller und Schriftstellerinnen trifft diese Krise, so wurden natürlich auch Lesungen und Messen abgesagt, allen voran die Leipziger Buchmesse.

Fragmente

Ein Zusammenschluss von Autorinnen, unter ihnen die zwei Innsbruckerinnen Siljarosa Schletterer und Rebecca Heinrich, setzt nun auf Crowdfunding. Doch sie wollen keine Almosen, sie wollen arbeiten: Ab einer Spende von 15 Euro bekommt man das E-Book „Fragemente - Die Zeit danach“ und ab 25 Euro das Buch ins Postfach. Im Buch schreiben 20 Autorinnen über die Zeit nach der Krise, wobei es nicht nur um die Corona-Krise geht. Es geht generell um Krisen: wirtschaftliche, persönliche, politische. Initiatoren des Projekts sind Marlen Schachinger (Literaturwissenschaftlerin, Literatin und Dozentin) und Robert Gampus (Projektentwickler, Fotograf und Lehrender für „neue Medien“). Es ist ein sogenanntes „Alles oder Nichts“-Crowdfunding-Projet: Erst wenn das erste Ziel von 13.000 Euro erreicht wird, wird ausgezahlt. In einem Video machen die Initiatoren darauf aufmerksam, dass mit dem Projekt nicht nur die Schriftstellerinnen unterstützt werden, sondern auch der ganze Literaturbetrieb, also auch z.B. Verlag und Druck.

Hier der Link zum Projekt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.