Forschung und Umwelt
Bäume pflanzen für das Klima

Eine Anmeldung für das Baumpflanzevent ist noch bis zum 4. September 2020 möglich. | Foto: Helena Fornwagner
  • Eine Anmeldung für das Baumpflanzevent ist noch bis zum 4. September 2020 möglich.
  • Foto: Helena Fornwagner
  • hochgeladen von Nadine Isser

Für Interessierte gibt es nun die Möglichkeit, am Höttinger Burgstadl einen Baum zu pflanzen.

INNSBRUCK. Einmal im Leben einen Baum pflanzen – das steht bei vielen neben Heirat, Kinder und Häusl-bauen auf der Lebens-To-Do-Liste. Doch im Angesicht der Wirtschaftskrise können viele vom Häusl-bauen erstmal nur träumen und auch im Corona-Lockdown löste sich wohl auch die ein oder andere Verlobung auf. Was bleibt, ist das Bäume-pflanzen und dazu gibt es in Innsbruck im Rahmen des Uni-Forschungsprogramms "Für das Klima – Baum für Baum" nun die Möglichkeit.

Für das Klima

Der Baum ist ein praktisches Lebewesen, beherrscht er doch die hohe Kunst der Photosynthese und macht aus dem viel produzierten und doch verhassten CO2 wieder "frische Luft". In Anbetracht der Klimasituation stehen Bäume also hoch im Kurs – oder sollten es zumindest sein. Das Thema ist auch emotional besetzt, wird doch kaum ein Baum in Innsbruck ohne politische (und emotionale) Diskussion gefällt. In der Woche vom 7. bis zum 11. September kann der besorgte und unbesorgte Bürger nun selbst Hand anlegen und Innsbruck um einen Baum reicher machen, und zwar am Höttinger Burgstadl, dem StadtKlimaWald. Die Woche, in der die Bäume im StadtKlimaWald gepflanzt werden, bildet den Abschluss des Forschungsprojektes „Für das Klima – Baum für Baum“, das von Helena Fornwagner vom Institut für Finanzwissenschaft an der Universität Innsbruck und Oliver Hauser von der Universität Exeter, Großbritannien, geleitet wurde. Im Rahmen ihrer Studie, finanziert von der Diligentia Stiftung für empirische Forschung, werden fast 14.000 klimafitte Bäume, im Bereich der Innsbrucker Stadtwälder, für ein gesundes Klima gepflanzt. Fast die Hälfte dieser Bäume wächst und gedeiht bereits am Höttinger Burgstadl im StadtKlimaWald.

Anmeldung

Vom 07. bis 11. September ist die Teilnahme möglich.
Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung (bis 4. September 2020) unter www.baumfuerbaum.com möglich. Weitere Details, wie auch Kontaktdaten, sind auf der Homepage zu finden.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.