Fahrgast-Zufriedenheit
Bestnoten für Innsbrucker Verkehrsbetriebe
INNSBRUCK. Insgesamt 37 Verkehrsunternehmen und -verbünde haben sich am ÖPNV-Kundinnen- und Kundenbarometer beteiligt. In zehn Kategorien konnte die IVB den ersten Platz im Städtevergleich erreichen.
Internationaler Vergleich
Im Zeitraum von 29. April bis 13. August wurden 500 Innsbruckerinnen und Innsbrucker telefonisch zu über 40 Leistungsmerkmalen befragt. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf den Auswirkungen von Corona auf den öffentlichen Verkehr: Mehr als 50 Prozent der Vielfahrerinnen und Vielfahrern gaben an, ihre Fahrten reduziert zu haben. Der Großteil plant, diese nach der Pandemie wieder auszubauen. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben als einziges österreichisches Verkehrsunternehmen am Kundinnen- und Kundenbarometer teilgenommen. Mit zehn Erstplatzierungen, unter anderem bezüglich Sauberkeit beziehungsweise Ausstattung der Fahrzeuge und Haltestellen sowie Informationen bei Störungen und Verspätungen, landete die IVB insgesamt 16 mal unter den Top 3.
„Die IVB steht damit auch im internationalen Vergleich hervorragend da und kann sich mit den großen Verkehrsbetrieben anderer Städte messen“
, so die zuständige Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl. Auch IVB-Geschäftsführer Martin Baltes zeigt sich erfreut: „Die Befragung zeigt deutlich: Ein gutes und attraktives Angebot wird von den Menschen auch genutzt. Es war uns auch im Lockdown wichtig, jenen, die mobil sein müssen, ein zuverlässiges und sicheres Angebot anzubieten. Wir haben hier sehr viele, positive Rückmeldungen seitens der Fahrgäste erhalten.“
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