Projekt Harterhöfe
Bis zu 1.500 neue Wohnungen

Trotz der Bebauung sollen Teile des Areals auch weiter als Naherholungsgebiet und Retentionsfläche (Lohbach) erhalten bleiben.
  • Trotz der Bebauung sollen Teile des Areals auch weiter als Naherholungsgebiet und Retentionsfläche (Lohbach) erhalten bleiben.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Das Großprojekt "Harterhöfe" geht heuer in die konkrete Planungsphase.

Angesichts seiner schieren Größe wird das Projekt "Harterhöfe" gemeinsam mit der Bebauung des Campagne-Areals wohl das dominierende Wohnbauprojekt der kommenden Jahre. Auf den Feldern zwischen Technik und Kranebitten werden mittelfristig deutlich über 1.000 Wohnungen und mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen. Zu diesem Ergebnis kam eine Potenzialanalyse aus dem Jahr 2014.

Wettbewerb erst 2020

"Derzeit laufen die konkreten Planungen für den neuen Kreisverkehr in Kranebitten und die Regionalbahntrasse Richtung Völs. Sobald diese abgeschlossen sind, kann auch mit der Detailplanung der Bebauung des Harterhofplateaus begonnen werden", informiert Michael Pfleger. Er ist von Seiten der Stadtplanung für das Großprojekt zuständig. Die Herausforderung bestehe nun darin, die Harterhöfe als eigenständiges Siedlungsgebiet zu entwickeln, welches durch einen grünen Puffer entlang der Birnbaum-Allee von Kranebitten abgesetzt bleiben soll. Mit der Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs ist allerdings voraussichtlich erst im Jahr 2020 zu rechnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.