Igls
Das Warten auf die 6er hat ein Ende

Ab Herbst 2022 soll die Iglerbahn wieder an das Innsbrucker Straßenbahnnetz angebunden sein. | Foto: Czingulszki
3Bilder
  • Ab Herbst 2022 soll die Iglerbahn wieder an das Innsbrucker Straßenbahnnetz angebunden sein.
  • Foto: Czingulszki
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

INNSBRUCK. Durch die Anbindung an das Innsbrucker Straßenbahnnetz wird Igls für Ausflügler leicht erreichbar sein.

Ab Herbst 2022 soll die Igler Bahn wieder direkt an das Innsbrucker Straßenbahnnetz angebunden sein und stündlich verkehren.
Auch die Frage der Finanzierung sei bereits geklärt. Aufgrund einer Pönale-Zahlung an die IVB sei die Finanzierung der notwendigen Haltestellen- und Weichenumbauten im Bereich der Wiltener Basilika gesichert. Die Realisierung aller notwendigen Schritte soll voraussichtlich Ende nächsten Jahren fertig umgesetzt sein. Diese Maßnahmen steigern nicht nur die Attraktivität der Igler Bahn, sondern ermöglichen zukünftig auch die Fahrt von der Innenstadt ins Mittelgebirge bzw. nach Igls ohne Umstieg.

Komfort und Attraktivität

„Es ist sehr erfreulich, dass auch die anderen Fraktionen im Gemeinderat den Wert der Bahn erkennen und ein Maßnahmenpaket kommt, damit die Bahn sowohl als urbanes, öffentliches Verkehrsmittel als auch touristisch zukünftig wieder auf Touren kommt“, erläutert Federspiel. Auch Herwig Zöttl vom Stadtteilausschuss Igls zeigt sich sichtlich begeistert davon, dass die Forderungen endlich umgesetzt werden und dass das Naherholungsgebiet Igls nun für Ausflügler sowie für Touristen leicht erreichbar ist. Auch für Radsportbegeisterte soll die "Linie 6" neue Vorteile bieten. Um einen Transport der Fahrräder nach Igls und retour zu garantieren, wird angedacht, einen eigenen Radanhänger auf Schiene zu bringen. „Mit diesem Angebot wäre eine gute Verbindung vom Inntalradweg zur Römerstraße, den viele Langstrecken-Radfahrer benutzen, geschaffen“, stellt Mariella Lutz fest.

Neue Kampagne

Bereits im November 2020 wurde eine Kampagne für die "Linie 6" veröffentlicht, die in Zusammenarbeit der Stadt Innsbruck, des Innsbruck Marketings und der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) das Ziel verfolgt, die "Linie 6" als Freizeitattraktion im Naherholungsraum Innsbruck zu verankern. Die Igler Bahn als Waldstraßenbahn zeigt zusätzliche Freizeit- und Erlebnismöglichkeiten entlang der Strecke auf. Ob für Erholungssuchende, Wanderer oder Sportbegeisterte – jeder soll in der Umgebung der Fahrstrecke auf seine Kosten kommen. „Tausende Innsbruckerinnen und Innsbrucker verbinden mit der Fahrt durch den Wald schöne Erinnerungen. Die Nutzung als Ausflugs- und Erlebnisbahn wollen wir mit der neuen Kampagne verstärken“, erläutert IVB-Geschäftsführer Martin Baltes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.