Innsbruck
Die Geschichte des Frauenfussballs

Die FC Wacker Damen spielen in der höchsten Spielklasse. | Foto: FCW
3Bilder
  • Die FC Wacker Damen spielen in der höchsten Spielklasse.
  • Foto: FCW
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Drei Vereinsmannschaften sind in Innsbruck im Frauenfußball aktiv. Der FC Wacker Innsbruck spielt in der „Planet pure Frauen Bundesliga“ und der FC Wacker Innsbruck II in der "Future League". Die SVI Damen und die SK Wilten Damen spielen in der Frauen Tirol Liga.

Geschichte

1979 wurde von Gabi Reiter unter dem Namen der Firma ihres Vaters der FC Möbel-Reiter Innsbruck gegründet. Im Frühjahr 1982 wurde die Mannschaft offiziell unter dem Namen FC Wacker Innsbruck angemeldet. Aus finanziellen und geographischen Gründen nahm man außer Konkurrenz ab 1983 an der bayerischen Bezirksliga teil, die man in einer inoffiziellen Wertung 1985 und 1986 gewinnen konnte. Am ÖFB-Frauen-Fußball-Cup nahm man erstmals in der Saison 1981/82 teil und in der Saison 1984/85 gewann man den Pokal gegen den LUV Graz mit 2:0. Ab der Saison 1986/87 nahmen die Tirolerinnen am DFB-Pokal teil. Die Spielerinnen Veronika Kaltenbrunner, Andrea Szabados, Christine Brandmaier und Angelika Mayr wurden in die noch inoffizielle österreichische Frauenauswahl einberufen.

FC Wacker

Der FC Wacker Innsbruck-Mittenwald wurde am 22. Mai 1986 gegründet, um nun auch offiziell an der Meisterschaft in Bayern und am DFB-Pokal teilzunehmen. Im Pokal verloren die Damen aus Innsbruck gegen FC Oberau (1987) und FC Bayern München (1988). Der neugegründete Verein begann in der A-Klasse Bayern, die man gleich im ersten Jahr gewinnen konnte und somit spielberechtigt für die Bezirksliga Oberbayern 1987/88 war. Aufgrund mangelnder Unterstützung des Vereins und fehlender Sponsoren für die vielen Reisen nach Oberbayern schied man in der Saison 1988/89 aus der Meisterschaft aus und löste sich auf. Zu Beginn der Saison 2006/07 wurde die Frauenabteilung des Innsbrucker ACs übernommen. Aufgrund des Vereinswechsels musste die Mannschaft aus der ÖFB Frauen Bundesliga absteigen und in der 2. Frauenliga West antreten. Den Frauen des FC Wacker Innsbruck gelang der sofortige Aufstieg mit einem Torverhältnis von 160:2 Toren. Im ersten Jahr in der ÖFB-Frauenliga wurde man Vizemeister und das Team wurde mit dem Bruno (Preis der Vereinigung der Fußballer) für die Mannschaft des Jahres geehrt.
2017 mussten der FC Wacker Innsbruck in die 2. Frauenliga Mitte/West absteigen. Mit dem ersten Platz qualifizierte sich das Team für die Relegation zur ÖFB Frauen  Bundesliga, die in zwei Spielen ausgetragen wurde, und stieg durch zwei Siege, 2:0 und 5:0, in die Bundesliga auf.

IAC Frauen / FC Tiroler Loden

Die Frauenfußballabteilung des Innsbrucker AC wurde 1991 gegründet und bestand bis zum 30. Juni 2006, da die Abteilung durch den FC Wacker Innsbruck übernommen wurde. Die erste Mannschaft spielte von 1997 bis zur Auflösung 2006 in der Frauen-Bundesliga, von 2002 bis zur Auflösung spielte man unter dem Namen Innsbrucker AC/FC Tiroler Loden. Vom 25.9. bis 29.9.2002 spielten die Damen des FC Tiroler Loden im UEFA Womens Cup, Gruppe 8 ihre Gruppenspiele. Die Duelle fanden im Tivoli Stadion neu statt.

SV Innsbruck Frauen

Seit 2008 gibt es eine Damenmannschaft beim SVI. In der ersten Saison der Frauenliga West erreichte sie den vierten Platz. Seit 2012 spielt man in der Frauen Tiroler Liga.

SK Wilten Frauen

Im Jahr 2014 gründete der SK Wilten eine Damenmannschaft. In der Saison 2016/17 wurde der Meistertitel gewonnen. Die SK Wilten Damen haben heuer den Meistertitel und Aufstieg in die Frauen Tirol Liga gefeiert.

Frauen Tirol Liga und TFV Frauen Cup

Mit der Saison 1992/93 wurde in Tirol eine Frauenfußballmeisterschaft eingeführt. Der erste Meistertitel ging an die Frauen des IAC. Seit 2015/2016 wird vom TFV der TFV Frauen Cup organisiert. Das Finale wird gemeinsam mit den Herren gespielt.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.