Ein Blick hinter die Kulissen

Die „Rotjacken“: Am 16. Jänner um 16.35 Uhr in ORF2.
2Bilder
  • Die „Rotjacken“: Am 16. Jänner um 16.35 Uhr in ORF2.
  • Foto: ORF Tirol
  • hochgeladen von Elisabeth Demir

Die Schützenkompanie Wilten, eine Paradekompanie der Tiroler Schützen, ist 400 Jahre alt. Wegen ihrer leuchtenden Uniformen werden sie auch „die Rotjacken“ genannt. Ein „Erlebnis Österreich“ von Georg Laich begleitet die Wiltener bei ihren Ausrückungen und blickt hinter die Kulissen des Kompanie-Lebens!

(lg). Die Geschichte der Wiltener Schützen geht zurück auf das Jahr 1610. Im damaligen Dorf Wilten, heute einer der ältesten Stadtteile von Innsbruck, sind die ersten Schützen anlässlich einer Musterung erstmals erwähnt. Die Grundlage für diese Musterung wurde im Tiroler Landlibell von 1511 gelegt. Kaiser Maximilian gab Tirol damals das Privileg, dass seine Schützen das eigene Land zu verteidigen hatten, dafür aber nicht für Kriege in fremden Ländern eingesetzt werden durften. 2011 ist dieses „Landlibell“ 500 Jahre alt.

Geschichte zum Staunen
Das „Erlebnis Österreich“ erzählt die Geschichte des historischen Dokuments, das bis heute im Tiroler Landesarchiv aufbewahrt wird. Der Historiker und Autor Dr. Michael Forcher führt an Originalschauplätze in die Innsbrucker Hofkirche und auf das Schlachtfeld von Calliano bei Trient. Aus der Zeitgeschichte sind seltene Aufnahmen rund um die Wiederbewaffnung der Tiroler Schützen zu sehen.

Der Paradekompie über die Schultern geschaut
Bis heute sind die Wiltener Schützen als farbenprächtige Ehrenkompanie bei vielen offiziellen Anlässen in Tirol zu sehen. Ob beim Papstbesuch 1988 oder beim großen Festumzug im Andreas Hofer Jahr 2009: Für solche Auftritte muss mit Disziplin exerziert werden. Das „Erlebnis-Österreich“-Team bekam exklusive Einblicke in das Kompanie-leben und konnte dabei auch einige Geheimnisse aufdecken.

Die „Rotjacken“ im TV
Die Dokumentation „Erlebnis Österreich“ wird am Sonntag, 16. Jänner um 16.35 Uhr im Programm ORF 2 ausgestrahlt.

Die „Rotjacken“: Am 16. Jänner um 16.35 Uhr in ORF2.
„Erlebnis Österreich“ bietet exklusive Einblicke in die Kompanie-Welt.
Autor:

Elisabeth Demir aus Stubai-Wipptal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.