#beeraiffeisenAWARD
Ein neuer Preis für mehr Artenvielfalt

Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der RLB Tirol und Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol (li) überreichte gemeinsam mit Christine Hofer, Geschäftsführerin der Raiffeisen Werbung Tirol (re) die ersten drei #beeraiffeisenAWARDs an die Preisträger Stefan Stoll, Direktor der Allgemeinen Sonderschule Wipptal, Maria Schmidt aus Going und Michael Kugler von Carisma. | Foto: Günter Kresser
  • Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der RLB Tirol und Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol (li) überreichte gemeinsam mit Christine Hofer, Geschäftsführerin der Raiffeisen Werbung Tirol (re) die ersten drei #beeraiffeisenAWARDs an die Preisträger Stefan Stoll, Direktor der Allgemeinen Sonderschule Wipptal, Maria Schmidt aus Going und Michael Kugler von Carisma.
  • Foto: Günter Kresser
  • hochgeladen von Ricarda Stengg

INNSBRUCK. Diese Woche wurde erstmals der von den Tiroler Raiffeisenbanken gestiftete #beeraiffeisenAWARD verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte in den drei Kategorien Privatperson, Bildungsinstitution, Unternehmen & Kommunen, welche in besonders engagierter und fundierter Weise die Artenvielfalt fördern.

„Wir bringen Tirol zum Blühen.“ Mit diesem Aufruf lancierten die Tiroler Raiffeisenbanken im April dieses Jahres ihre Kampagne für mehr naturnahen Lebensraum und mehr Artenvielfalt in unseren Gärten und starteten gleichzeitig die Einreichfrist für den ersten #beeraiffeisenAWARD.

„Mit diesem von uns neu begründeten Preis möchten wir Projekte vor den Vorhang holen, die Wildbienen und anderen Insekten wieder einen entsprechenden Lebensraum bieten. Gleichzeitig möchten wir damit möglichst viele Menschen in unserem Land inspirieren, die eigene Garten- und Lebensraumgestaltung wieder naturnaher und insektenfreundlicher anzulegen“

, so Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der RLB Tirol und Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol bei der Verleihung des ersten #beeraiffeisenAWARDs diese Woche in der Cafeteria des RLB Ersatzquartiers in Rum.

„Artenvielfalt ist wichtig“

Die Resonanz auf Initiative und Wettbewerb habe sie selbst überrascht, erzählt Projektleiterin und Raiffeisen-Werbung-Tirol-Geschäftsführerin Christine Hofer. Bis Ende Juni gingen 58 Bewerbungen bei Raiffeisen ein. Einreichen konnte man dabei in den Kategorien Privatperson, Bildungsinstitution, Unternehmen & Kommunen. Die ersten Preisträger wurden in einem zweistufigen Jurierungsverfahren ermittelt, für das Wolfgang Bacher, naturpädagogischer Leiter bei natopia, Matthias Karadar, Leiter der Initiative Natur im Garten, Sabine Sladky-Meraner, Leiterin der Grünen Schule am Institut für Botanik, Gartenbuch-Autorin Gerda Walton und natopia-Obmann Christoph Rohrbacher als Juror:innen gewonnen werden konnten.

„Es war und ist uns wichtig, mit dem #beeraiffeisenAWARD Projekte auszuzeichnen, die sich ernsthaft und fachlich fundiert um mehr Artenvielfalt bemühen. Sie sollen ja auch Vorzeigecharakter haben“

, erklärt Hofer.

Drei besondere Projekte

Das Rennen um den ersten #beeraiffeisenAWARD konnten drei besonders engagierte Projekte für sich entscheiden. In der Kategorie Bildungsinstitution ging die Auszeichnung an die Allgemeine Sonderschule Wipptal, die bereits seit 2016 erfolgreich und nachhaltig Wildbienen und anderen Insekten in ihrem Schulgarten ein vielfältiges und naturnahes Lebensumfeld bietet. In der Kategorie Unternehmen & Kommunen entschied sich die Jury für das Projekt „Sonnenschlössl“ des Wohnbauträgers Carisma Immobilien, der auf Anregung von Rudi Hofer von der Initiative „Dein NachbarLohbach“ den sandigen Hangabbruch als wertvollen Wildbienen- und Insektenbrutplatz beließ und in Zusammenarbeit mit der Tiroler Umweltanwaltschaft noch eine Insektenblumenwiese anlegte. In der Kategorie Privatperson ging der Preis an Maria Schmidt und Harald Stoiber für ihr Projekt „Going Artenreich“. Das junge Paar hat das Gelände des geerbten Bauernhofes in Going seit 2015 Stück für Stück gezielt ‚renaturiert‘. Mittlerweile gibt es dort nicht nur üppige Blumenwiesen und einen Streuobstgarten, sondern auch noch eine beeindruckende Wildhecke mit über 1.000 neu angepflanzten naturnahen Gehölzen sowie einen Naturteich. Neben dem Preisgeld überreichte man den Preisträgern noch eine Trophäe der besonders ‚nachhaltigen‘ Art – eine vom Wildbienen-Experten Wolfgang Bacher handgefertigte Nisthilfe.

„Unsere Trophäen sollen nicht in einem Regal verstauben, sondern auch selbst im Sinne unserer Initiative wirksam sein“

, erklärte dazu Reinhard Mayr bei der Verleihung. Immerhin biete jede dieser Nisthilfen Platz für 1.000 Wildbienen.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.