FCW
Generalversammlung gefordert und Aktivitäten außerhalb des grünen Rasens

Generalversammlung FC Wacker Innsbruck 2019: rund 100 stimmberechtigte Mitglieder waren damals dabei. | Foto: FC Wacker
2Bilder
  • Generalversammlung FC Wacker Innsbruck 2019: rund 100 stimmberechtigte Mitglieder waren damals dabei.
  • Foto: FC Wacker
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Mit der Forderung auf Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung des FC Wacker Innsbruck versuchen die Mitglieder nochmals aktiv zu sein. Gleichzeitig gibt es von der Faninitiative Aktivitäten außerhalb des grünen Rasens, im Mittelpunkt der Damenfußball.

INNSBRUCK. Die Uhr tickt, der Insolvenzantrag gegen die FC Wacker Innsbruck GmbH scheint unvermeidbar. Bekanntermaßen hat dieser Schritt auch Auswirkungen auf den Verein FC Wacker Innsbruck. Über 100 Mitglieder unterstützen daher die Forderung nach Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung. "Gemäß den Vereinsstatuten des FC Wacker Innsbruck (ZVR-Zahl: 180936836) §9 Abs. 7 stellen wir den Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung. Angesichts der medial kolportierten bedrohlichen finanziellen Situation – inklusive Nichterteilung der Lizenz und Nichtzulassung zur Zweiten Liga sowie Verzicht auf eine Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht durch den Vorstand, da „ein weiterer Protest mit keiner Aussicht auf Erfolg verbunden“ wäre (Kevin Radi, NL 5.5.2022) – beantragen wir eine transparente und vollständige Informationen „über die Tätigkeit und finanzielle Gebarung des Vereins“ gemäß §9 (8), die „Enthebung des gesamten Vorstands“, nach §14 b) und die Wahl eines Vorstands gemäß § 22."
Das letzte Guthaben des FC Wacker, BezirksBlätter Innsbruck-Artikel

Genug ist genug

Die Initiative FCW2022 teilt dazu mit: "Die Zeit drängt. Wir brauchen nicht allzu viele Worte verlieren. Kevin Radi hat sicher ein schweres Erbe angetreten. Er startete mit großen Versprechungen. Gehalten hat er nichts. Im Gegenteil. Der Profifußball ist bereits Geschichte. Wie soll es nur weitergehen? Es ist sonnenklar, dass das von den letzten Vorständen geprägte „Sportunternehmen“ Wacker Innsbruck in Konkurs gehen muss, wenn noch irgendeine Chance bestehen soll, dass der Verein Wacker Innsbruck gerettet werden kann. Die Chancen schwinden täglich. Der (neuerliche) Untergang des FC Wacker Innsbruck wäre ein immenser Verlust für den Damenfußball, die Nachwuchsförderung und tausende Fans in Tirol.

Warum zögert unsere Vereinsführung noch? Was ist in den letzten Monaten eigentlich passiert? Was für Altlasten hat der aktuelle Vorstand übernommen? Und warum werden Forderungen der vorangegangenen Investoren kolportiert, wo es nach Darstellung des letzten Vorstands doch eher umgekehrt sein sollte? Fragen wie diese gibt es zuhauf; Informationen hingegen keine.

Deswegen sagen wir: Genug ist genug! Es ist höchste Zeit für ein Zeichen. Als Mitglieder des FC Wacker Innsbruck können wir nicht schweigend und tatenlos zusehen, wie unser Verein (ja UNSER Verein) untergeht, sondern wir müssen zeigen, dass wir bis zuletzt um unseren Verein kämpfen. Deswegen wollen wir unser statutenmäßiges Recht auf eine außerordentliche Generalversammlung wahrnehmen. Präsident Radi und sein Vorstand müssen sich für ihr Handeln verantworten und sich unseren Fragen stellen."

Ablauf

Für die Beantragung der außerordentlichen Generalversammlung werden 10 Prozent der Mitgliederstimmen benötigt. "Wir haben am vergangenen Wochenende bereits über 100 Stimmen gesammelt und wenden uns nun an jene von euch, die nicht vor Ort unterschreiben konnten. Und wenn ihr in eurem Bekanntenkreis Mitglieder habt, die vielleicht nicht im Forum lesen, informiert sie bitte!", lautet der Aufruf der Initiative. "Ihr könnt uns entweder ein E-Mail an InitiativeFCW2022@gmail.com schicken. Oder ihr könnt über unser Tool https://weagree.io online mit eurer E-Mailadresse digital unterschreiben. Absender ist eure Mailadresse, Empfänger muss die Initiativefcw2022@gmail.com sein. Im Textfeld die Unterstützungserklärung: „Ich, Vorname Nachname, Mitgliedsnummer, Adresse beantrage hiermit die Einberufung einer außerordentlichen GV gemäß den Vereinsstatuten des FC Wacker Innsbruck § 9 Abs. 7. Ich schließe mich den Forderungen der Initiative Wacker 2022 vollumfänglich an.“

Wackergeschichten, Video zur Generalversammlung 2012

Damenfußball

Abseits vom grünen Rasen steht der internationale Damenfußball im Mittelpunkt. Die Faninitiative Innsbruck Die Fan-Initiative lädt die FC Wacker Damenmannschaft zum Journalismusfest ein. "Trotz all der Turbulenzen, die uns alle auf Trab halten, möchten wir unbedingt auf spezielle Programmpunkte im Rahmen des Journalismusfest Innsbruck, das von 13. bis 15. Mai 2022 stattfindet, hinweisen: Am Freitag (13.05.) um 15:30 Uhr und am Samstag (14.05.) um 16:30 Uhr wird im Cinematograph ein Film über die Frauenmannschaft von Herat/Afghanistan gezeigt. Dieser 25-minütige Film zeigt den Widerstand der Frauen gegenüber den Taliban. Am Freitag kommt es zudem um 16:30 Uhr im Treibhaus (Turm) zu einem Gespräch mit Khalida Popal (ehemalige Kapitänin des afghanischen Frauen-Nationalteams). Popal, die in Dänemark Girl Power gegründet hat, ließ es sich nicht nehmen, in Innsbruck aufzuschlagen, obwohl sie bereits am Tag darauf in Washington für ihre Verdienste im Kampf um Frauen- und Mädchenrechte geehrt wird.

Die FC Wacker Damen wurden von der Faninitiative zum Journalismusfest eingeladen. | Foto: FC Wacker
  • Die FC Wacker Damen wurden von der Faninitiative zum Journalismusfest eingeladen.
  • Foto: FC Wacker
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Fußball-Bezug

Am Samstag findet im Anschluss an den Film ein Gespräch von Johanna Small/Discover Football (Berlin) mit dem Regisseur des Films Stefano Liberti - einem engagierten italienischen Journalisten aus Rom statt. In diesem Gespräch werden tiefe Einblicke in die Schicksale von Fußballerinnen gewährt, die sich nach der neuerlichen Machtübernahme der Taliban, komplett neu orientieren mussten. Letzter Programmpunkt mit Fußball-Bezug ist am Samstag um 19 Uhr im Treibhaus (Turm) unter dem Titel "Fußball und die feministische Transformation" mit Diskussionsbeiträgen von Soziologin Haiifa Tlili, Sportjournalistin Alina Schwermer sowie Johanna Small von Discover Football. Abschließend hält die Faninitiative auf Facebook fest: "Wir möchten eines in dieser Zeit aus aktuellem Anlass noch anmerken: Es ist nicht nur die sportliche Komponente, mit der die wackere Damenabteilung den FC Wacker Innsbruck bereichert, sondern sie hat für den Großteil der Mitglieder, Fans und Funktionäre auch eine politische Komponente und um das Wissen der Symbolkraft für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft wurde für die Damenabteilung gekämpft und wird auch weiterhin gekämpft!!"

Werbevideo, Optimierung der Vereinsprozesse beim FCW

Weitere Infos: https://www.journalismusfest.org/

Generalversammlung FC Wacker Innsbruck 2019: rund 100 stimmberechtigte Mitglieder waren damals dabei. | Foto: FC Wacker
Die FC Wacker Damen wurden von der Faninitiative zum Journalismusfest eingeladen. | Foto: FC Wacker
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.