Anzeige

"Qualität Tirol"
Gewinne mit dem Tiroler Bergkäse g.U. eines von fünf Genusspaketen!

Tiroler Bergkäse g.U. – Hochgenuss der Tiroler Käsekultur. Gewinne jetzt eines von fünf Genusspaketen!
  • Tiroler Bergkäse g.U. – Hochgenuss der Tiroler Käsekultur. Gewinne jetzt eines von fünf Genusspaketen!
  • Foto: AMT
  • hochgeladen von Laura Sternagel

TIROL. Der Tiroler Bergkäse g.U. in Bio-Qualität ist ein Klassiker der Tiroler Käsevielfalt und macht jede Brettljause zu einem Hochgenuss.

Der Tiroler Bergkäse g.U. mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ ist ein fein-würziger Hartkäse. Er zählt zu den bekanntesten Käsesorten der Tiroler Käsewelt. Die Herstellung des Bergkäses gilt als Königsdisziplin unter den Käsern, denn es braucht umfangreiches Wissen und handwerkliches Geschick, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.

Dass die Qualität stimmt, beweist die EU-rechtliche Herkunftsbezeichnung „geschützter Ursprung (g.U.)“. Wie der Name schon verrät, werden nur Erzeugnisse, die nach bestimmten Herstellungsverfahren produziert werden und aus genau abgegrenzten Gebieten kommen, mit „g.U.“ ausgezeichnet. Das sichert die regionale, traditionelle Herstellung sowie höchste Qualität und Transparenz. Wo also „Tiroler Bergkäse g.U.“ draufsteht, ist zu 100 % originale Tiroler Käsetradition drin. Der Tiroler Bergkäse g.U. in Bio-Qualität reift sechs Monate lang und erhält durch die Behandlung mit Rotkulturen und Salzwasser sein mild-würziges bis pikantes Aroma. Je länger er reift, desto kräftiger ist er im Geschmack. Ein typisches Merkmal des Käses ist seine geschmeidige Konsistenz. Der Tiroler Bergkäse g.U. wird in der Bio-Käserei Walchsee sowie in der Alpbachtaler Heumilchkäserei in Reith i. A. hergestellt und ist bei MPREIS erhältlich.

Frage beantworten und Genusspaket gewinnen!

Die Agrarmarketing Tirol verlost fünf Genusspakete mit Lebensmitteln mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“. Beantworten Sie folgende Frage:

In welchen beiden Käsereien wird der Tiroler Bergkäse g.U. hergestellt?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen