Kranebitten
Grillplatz Nummer 7, Standortfrage als Streitthema

Wohin mit Grillplatz Nummer 7? Die Standortfrage als großes Diskussionsthema. | Foto: Stadtblatt
2Bilder
  • Wohin mit Grillplatz Nummer 7? Die Standortfrage als großes Diskussionsthema.
  • Foto: Stadtblatt
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Aktuell gibt es in Innsbruck sechs Grillplätze, die wieder geöffnet wurden. Um die Nummer 7 gibt es seit langem heftigen Diskussionen. Als Standorte sind Kranebitten und die Rossau in Diskussion.

Aussprache in Kranebitten

Nach dem Stadtblatt-Bericht über die Stellungnahme der Initiaitve Lebensraum Kranebitten zum Grillplatzprojekt gab es eine Aussprache zwischen Mitgliedern des grünen Gemeinderatsklubs und Initiativenvertretern. Weiterhin gibt es zu den Plänen des neuen Grillplatzes in Kranebitten offene Fragen, die in der Vergangenheit zu Diskussionen geführt haben. Die Gemeinderäte der Innsbrucker Grünen, Zeliha Arslan und Thomas Schultze, haben sich mit den Obleuten der ILK (Initiative Lebensraum Kranebitten) vor Ort getroffen, um offene Fragen zu beantworten. "Uns ist es ein besonderes Anliegen, mit den Beteiligten im direkten Austausch zu stehen. Es ist wichtig, die Ängste wahrzunehmen und diese im offenen Dialog zu besprechen", so Gemeinderat Schultze. Das Gespräch mit den Obleuten der Initiative Lebensraum Kranebitten (ILK) und den Gemeinderäten der Innsbrucker Grünen verlief sehr offen und konstruktiv.

Befürchtungen der Anrainer

Es hat sich gezeigt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner nicht kategorisch gegen den Grillplatz in Kranebitten sind, sie jedoch befürchten, dass es zu Müll-, Rauch- und Geruchsbelästigungen kommen wird. Dieser Besorgnis konnten die GR Arslan und Schultze begegnen, in dem klargestellt wurde, dass durch ein intelligentes Grillsystem nicht zu einer unkontrollierten und ausufernden Grillerei kommen soll. Um diesen Punkt und die Befürchtung einer bevorstehenden Belästigung gar nicht erst aufkommen zu lassen, werden die Innsbrucker Grünen ein neues und vor allem nachhaltiges Grill-Konzept erarbeiten, in dem genau diese wichtigen Punkte behandelt werden. GRin Arslan: "Mit diesem Konzept werden wir die Einwände der Anwohnerinnen und Anwohner abholen und ein gutes Ergebnis erarbeiten, das alle Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt zufrieden stellt."

Standortstreit

Nach der Diskussion über einen möglichen Grillplatz in der Rossau erneuern die Innsbrucker Grünen ihren Standpunkt und halten am Standort Kranebitten, der von betroffenen Bürgern kritisch gesehen wird, fest. Seit Frühling 2019 wird hier an einer Lösung gearbeitet, mehrere Standorte wurden geprüft. Nach Meinung von GR Thomas Schultze hat sich als bester Standort jener Platz in Kranebitten unterhalb des Spielplatzes: „Der Platz ist ideal: Er ist weit genug von der Wohnanlage entfernt, um Problemen mit Anrainern vorzubeugen. Er ist mit den Öffis gut erreichbar, gleichzeitig stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und mit dem Spielplatz in der Nähe ist bereits Infrastruktur vor Ort, die genutzt werden kann.“ Als Alternative hat Vizebürgermeister Johannes Anzengruber eine Fläche nahe des Baggersees vorgeschlagen und einer Prüfung unterziehen lassen. "Im Stadtsenat wurde vor Weihnachten des letzten Jahres besprochen, dass ich Daten und Fakten zur Machbarkeit für den Grillplatz auf der Deponie liefern soll. Diesen Auftrag habe ich erfüllt, das externe Gutachten und die Pläne liegen jetzt auf den Tisch und stehen zur koalitionsinternen Diskussion zur Verfügung. Letztendlich muss darüber politisch entschieden werden. Für den Standort auf der Rossauer Deponie gibt es eine große Unterstützung von Seiten der Bevölkerung, hingegen wird der Grillplatz Kranebitten von den Anwohnern vor Ort rundweg abgelehnt,“ erklärt Anzengruber und meint weiter: „Was GR Schultze nicht wahrhaben will und daher diesen Sachstand in der Öffentlichkeit gerne verschweigt, ist die Tatsache, dass schon lange Grillplätze auf der Deponie Rossau bestehen, nämlich am Ende der Innpromenade, östlich vom Baggersee und es dort noch nie zu Beeinträchtigungen gekommen ist." Und zum Kritikpunkt der mangelnden Verkehrsanbindung meint Anzengruber: Auf der Deponiefläche gebe es mehr als ausreichende Autoabstellflächen, hingegen seien in Kranebitten die Parkplätze nicht in genügender Anzahl vorhanden.

Foto: IKM

Unterstützung

"Dass der Grillplatz in Kranebitten völlig deplatziert ist, liegt ganz klar auf der Hand. Gerade einmal vor wenigen Jahren wurde der Grillplatz in Kranebitten aufgrund von Anrainerbeschwerden geschlossen. Nun soll ein neuer Grillplatz in unmittelbarer Nähe realisiert werden welcher wiederum zu denselben Verwerfung führen wird", bezieht Vizebürgermeister Markus Lassenberger Stellung. "Deshalb ist es unumgänglich den vorgeschlagenen Grillplatz in der Rossau zu forcieren. Die dortige Fläche würde sich sehr gut anbieten. Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Fraktionen diesen Vorschlag wohlwollend annehmen", führt Lassenberger abschließend aus.

Die Stadtblatt Beiträge

Die Grillplätze

Arzl: Waldspielplatz Arzler Schießstand, Arzler Schießstand
Gewerbegebiet Roßau: Rossau Promenade, Höhe Baggersee
Hötting: Waldspielplatz Gramart-Boden, Gramart Boden
Hötting West: Grillplatz Kranebitten, Kranebitten östlich des Campingplatzes
Hötting West: Rimmlwiese Hawaii, am Inn in der Nähe des Kranebitter Hofes
Hungerburg: Waldspielplatz Erlerweg, unterhalb der Trasse der neuen Hungerburgbahn

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Wohin mit Grillplatz Nummer 7? Die Standortfrage als großes Diskussionsthema. | Foto: Stadtblatt
Foto: IKM
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.