Stadt übergibt „Contact-Tracing“ an Land Tirol
Impfangebot ohne Anmeldung wird erweitert

Bis zu 160 Fälle wurden an Spitzentagen im November 2020 im CCI bearbeitet. | Foto: IKM/Freinhofer
  • Bis zu 160 Fälle wurden an Spitzentagen im November 2020 im CCI bearbeitet.
  • Foto: IKM/Freinhofer
  • hochgeladen von Viktoria Gstir

INNSBRUCK. Ab heute wird das sogenannte „Contact-Tracing“, also die Nachverfolgung von Coronafällen, vom Land Tirol übernommen. Bis dato wurde diese im Corona-Center in der Messehalle Innsbruck (CCI) durchgeführt.


Stadt IBK übergibt Aufgaben an Land Tirol

Im Laufe der nächsten Wochen wandern zudem weitere Aufgaben, die derzeit in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Innsbruck fallen, sukzessive an das Land Tirol – so auch die Impfstation in der Messe Innsbruck. „Ich möchte mich hier ausdrücklich bei allen helfenden Händen bedanken, die es ermöglicht haben, dass das CCI landesweit eine Vorbildrolle einnahm. Mit vereinten Kräften haben wir eine Infrastruktur geschaffen, die uns flexibles Handeln ermöglichte und durch die wir die Lage stets im Blick behalten konnten“, betont Bürgermeister Georg Willi.

Bis zu 160 Fälle täglich

Im Durchschnitt arbeiteten 60 bis 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an etwa 30 parallelen Arbeitsplätzen im Zwei-Schichtbetrieb. „Zu Spitzentagen, wie etwa im vergangenen November, haben wir bis zu 160 Fälle bearbeitet. Besonders zu diesen Zeiten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CCI ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und Professionalität bewiesen“, berichtet Corona-Koordinator, Michael Buchheit und erklärt: „Es ist von zentraler Bedeutung, dass bei jedem Einzelfall richtig reagiert wird. Vor allem bei Clustern ist die Koordinationsarbeit sehr umfangreich.“

Impfangebot ohne Anmeldung erweitert

Derzeit (Stand: 3. August 2021) sind in der Stadt Innsbruck 45 aktiv positive Personen gemeldet. „Wir appellieren an alle – und vor allem an die junge Generation – das niederschwellige Angebot zu nutzen und sich impfen zu lassen. Nur eine hohe Impfrate schützt effektiv vor dem Virus“, sagt Bürgermeister Georg Willi. An folgenden Terminen sind Erst- und Zweitimpfungen ohne Anmeldung in der Messe Innsbruck von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr (falls nicht anders angegeben) möglich:

  • Donnerstag, 5. August
  • Freitag, 6. August (16.00 bis 18.00)
  • Sonntag, 8. August
  • Montag, 9. August
  • Dienstag, 10. August
  • Freitag, 13. August
  • Samstag, 14. August
  • Montag, 16. August
  • Freitag, 20. August
  • Samstag, 21. August

Mitzubringen sind der gelbe (analoge) Impfausweis (sofern vorhanden), die E-Card, ein gültiger Lichtbildausweis sowie der bereits ausgefüllte Aufklärungs- und Dokumentationsbogen.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.