"Ja" zu Olympia ist "Ja" zur Chance

Im Bild, v.r.: Peter Mennel (Generalsekretär ÖOC), WK-Präsident Jürgen Bodenseer, Helene Sengstschmid-Tunner (Olympia-Teilnehmerin 1964) und Abfahrsweltmeister und Sportvermarkter Harti Weirather. | Foto: WKT
  • Im Bild, v.r.: Peter Mennel (Generalsekretär ÖOC), WK-Präsident Jürgen Bodenseer, Helene Sengstschmid-Tunner (Olympia-Teilnehmerin 1964) und Abfahrsweltmeister und Sportvermarkter Harti Weirather.
  • Foto: WKT
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Die Olympiabefürworter sehen eine große Chance in einem "Ja" zu Olympia 2026 in Tirol. Unter ihnen Innsbruck WK-Präsident Jürgen Bodenseer, ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, Helene Sengstschmid-Tunner, ehemalige Eiskunstläuferin und Teilnehmerin bei den Winterspielen 1964 in Innsbruck, und Olympia-Abfahrer und Weltmeister Harti Weirather.

Zu den positiven Prognosen veranlasst sie die gute Aufstellung Tirols. Als Sport- und Tourismusland sei man die Nummer 1 und seit Jahren besteht ein ausgeglichenes Budget und keine Schulden, so WK-Präsident Jürgen Bodenseer

Durch die gute Aufstellung erhofft man sich auch positive Nebenwirkungen durch Olympia. Wie zum Beispiel den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs oder schlichtweg ein wirtschaftliches Plus. In Zahlen sind das 970 Millionen Euro an regionaler Wertschöpfung so ÖOC-Generalsekrektär Peter Mennel
Zudem sollen vor, während und nach den Spielen rund 11.300 Arbeitsplätze entstehen. 

Die Olympia-Gegner argumentieren mit den Spielen von 1976, bei denen hohe Schulden zurückblieben. WK-Präsident Bodenseer begründet dies aber durch die hohe Inflation, die 1976 durch den Ölschock 1973/74 herrschte. Damals waren es bis zu 9,5 Prozent, im Vergleich zu heute seien es nur 0,9 Prozent. 
Zu den Vorwürfen, die Fragestellung auf dem Stimmzettel wäre rechtswidrig und beeinflussend, erklärt Bodenseer, dass sie "KEIN Blankoscheck, sondern eine ganz klare Vorgabe, was Land und Stadt zu tun hätten", ist. Der Vorwurf sei reiner Populismus, so der WK-Präsident. 

Für Harti Weirather ist es sonnenklar, dass die Spiele wieder zu ihrem "Ursprung" zurück müssen, nämlich ins Herz der Alpen. Zusätzlich würde die Region auch im Nachhinein einen enormen Werbewert erhalten. 

Mehr zum Thema Olympia auf unserem Themenchannel: Olympia 2026

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.