Lkw im Wald
Jahrzehnte altes Wrack unterhalb der Igler Alm

Nach intensiver Suche entdeckten die Mitarbeiter des Forstamtes das Wrack, welches mittlerweile weitgehend zugewachsen ist. | Foto: Stadt Innsbruck
2Bilder
  • Nach intensiver Suche entdeckten die Mitarbeiter des Forstamtes das Wrack, welches mittlerweile weitgehend zugewachsen ist.
  • Foto: Stadt Innsbruck
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Beim Schwammerlsuchen machte Siegmund Siegele den rostigen Fund. Bereits vor einem Jahr entdeckte der Patscher Unternehmer unterhalb der Igler Alm ein Lkw-Wrack, das offensichtlich schon vor Jahrzehnten mitten im Wald entsorgt wurde.

Ein Jahr nichts passiert

Obwohl der aufmerksame Wanderer seine Entdeckung bereits damals mehreren Stellen gemeldet habe, sei monatelang nichts passiert. "Als ich unlängst wieder an der Stelle vorbeikam, lag das Wrack immer noch dort", schildert Siegele. Daraufhin schickte er die Fotos ans STADTBLATT. Eine entsprechende Anfrage beim städtischen Forstamt löste eine intensive Suche aus. Nach einigen Tagen konnte das Wrack schließlich lokalisiert werden.

Bergung prüfen

"Ölhaltige Teile konnten wir glücklicherweise keine finden, die kleineren Metallteile werden nun händisch entsorgt. Die Bergung des großen Fahrzeugrahmens wird schwierig und muss mit den Waldeigentümern abgestimmt werden. Eine Seilwinde ist dort nicht einsetzbar, eine Schneise zu schlagen würde waldbaulich großen Schaden verursachen, daher wird mit den Waldbesitzern zu prüfen sein, ob eine Hubschrauberbergung durchgeführt werden kann", betont Vizebgm. Franz Gruber (Forst) und bedankt sich beim Finder für die Info.

Nach intensiver Suche entdeckten die Mitarbeiter des Forstamtes das Wrack, welches mittlerweile weitgehend zugewachsen ist. | Foto: Stadt Innsbruck
Die kleineren Metallteile werden nun händisch entsorgt. Wie man mit dem Fahrzeugrahmen umgeht, wird noch geprüft. | Foto: Stadt Innsbruck
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.