Wetter in Tirol
Kommende Woche wird es sommerlich warm

Wasserratten müssen sich noch etwas gedulden, nächste Woche klettern die Temperaturen auf sommerliche 30 Grad.  | Foto: Pixabay
  • Wasserratten müssen sich noch etwas gedulden, nächste Woche klettern die Temperaturen auf sommerliche 30 Grad.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Laura Sternagel

TIROL. Der astronomische Sommerbeginn, am 20. Juni, verläuft großteils wechselhaft und kühl. Kommende Woche können wir uns jedoch auf sommerliche Temperaturen um die 30 Grad freuen.

Am längsten Tag des Jahres, dem 20. Juni, exakt um 23:43, beginnt der astronomische Sommer. Doch der Sommer lässt noch etwas auf sich warten. Am Wochenende sorgt ein Höhentief besonders an der Alpennordseite für unbeständiges und kühles Wetter. Erst nächste Woche steigen die Temperaturen dann deutlich an.

Der Juni hat sich bislang von seiner unbeständigen Seite gezeigt. Nach dem Rekordjuni im vergangenen Jahr erscheint das Wetter heuer kühl, allerdings war der Monat im Landesmittel bislang relativ durchschnittlich im Vergleich zum Klimamittel von 1981 bis 2010. Nur im Westen liegt die Abweichung zum Mittel bislang teils bei -1 Grad. „In den kommenden Tagen liegen die Temperaturen an der Alpennordseite weiterhin knapp unterhalb des langjährigen Mittels, da sich am Rande eines Höhentiefs über Osteuropa neuerlich einer nördliche Strömung einstellt“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

An der Alpennordseite unbeständig

Der Freitag beginnt von Vorarlberg bis Salzburg mit dichten Wolken und zeitweise fällt Regen. Am Nachmittag gehen vereinzelt Schauer und Gewitter nieder. Die Höchstwerte liegen bei lebhaften Nordwestwind zwischen 17 und maximal 21 Grad.

Süden leicht wetterbegünstigt

Am Samstag setzt sich das wechselhafte Wetter fort und vor allem an der Alpennordseite ziehen ein paar Schauer sowie lokale Gewitter durch. Leicht wetterbegünstigt sind die Nordföhnregionen von Osttirol über Kärnten bis ins Süd- und Mittelburgenland, hier bleibt es abseits der Berge überwiegend trocken und zeitweiliger Sonnenschein sorgt für Höchstwerte um 25 Grad.

Kommende Woche Sommer in Sicht

Der Sonntag bringt weiterhin viele Wolken und besonders im Osten sowie in den Nordalpen fällt vorübergehend auch etwas Regen. Die Temperaturen bleiben bei lebhaftem bis kräftigem Nordwind gedämpft. „Spätestens ab Dienstag kündigt sich landesweit überwiegend sonniges Wetter an und die Temperaturen steigen an“. Im Süden und Westen sind ab Mitte der Woche Höchstwerte um 30 Grad in Sicht, aber auch im Osten wird es sommerlich warm.

Mehr aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.