Coronavirus
Großer Andrang bei den kostenlosen Antigen-Tests: Informationen zur Anmeldung

Rund 11.600 Personen wurden bereits getestet | Foto: Kogler

TIROL. Die tirolweit kostenlosen Antigen-Tests sind am vergangenen Wochenende erfolgreich angelaufen. Knapp 50.000 Personen haben sich bereits zu einem Test angemeldet und rund 11.600 Personen wurden bereits getestet. 66 Personen wurden positiv getestet. Wie bereits bei den vergangenen Massentestungen werden auch bei der aktuellen Testaktion positive Antigen-Testergebnisse durch eine PCR-Testung überprüft.

Andrang vor Weihnachten besonders groß

„Die kostenlose Testaktion ist am vergangenen Wochenende gut angelaufen, die Abläufe vor Ort haben bestens funktioniert. Der Andrang ist insbesondere jetzt an den Tagen unmittelbar vor Weihnachten besonders groß. Von heute, 21. Dezember bis inklusive 24. Dezember verzeichnen wir derzeit rund 33.000 Anmeldungen. Wir versuchen, die Kapazitäten bestmöglich auszudehnen und bitten interessierte Personen, sich immer wieder flexibel und aktuell auf www.tiroltestet.at zu informieren, da Kapazitäten kurzfristig wieder frei werden können – kurzfristige Absagen werden vielfach über die Gesundheitshotline 1450 storniert und Termine werden umgebucht. Sollten die Kapazitäten an der gewünschten Antigen-Teststraße oder dem gewünschten Antigen-Testbus erschöpft sein, wird empfohlen, sich entweder bei der nächstgelegenen Teststation anzumelden oder auf das Angebot der an der Aktion beteiligten niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zurückzugreifen und in den Ordinationen einen Termin zu vereinbaren“, erklärt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA und der Aktion „Tirol testet“.

Eine komplette Übersicht zu allen niedergelassenen ÄrztInnen, bei denen derzeit kostenlose Antigen-Tests möglich sind, ist finden Sie HIER

Kapazitäten in Wörgl und Telfs erweitert

Der Andrang war an den Standorten Wörgl und Telfs so groß, dass die Kapazitäten nun erweiter wurden: In Wörgl wird ab Dienstag direkt neben dem Antigen-Testbus auch in einem Zelt der Feuerwehr abgestrichen. In Telfs steht ebenfalls ab Dienstag bis inklusive Donnerstag statt dem Antigen-Testbus der Rathaussaal für eine Abnahme von Antigen-Tests zur Verfügung. Nach dem 24. Dezember wird das Testangebot wieder über einen Antigen-Testbus abgedeckt.

Weitere Informationen

Anmeldung zu den kostenlosen Antigentests unter tiroltestet.at
Testungen bei Hausärzten ist möglich: Liste der teilnehmenden ÄrztInnen

Alle Nachrichten aus Tirol auf meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.