Lebensmittelpreis: Franz Metzler erhält den Vikutalia Award für sein Projekt MiKiKo – Mit Kindern kochen

Bundesminister Andrä Rupprechter zeichnete Franz Metzler (Mitte) für sein Projekt "Mikiko" mit dem Viktualia Award aus. | Foto: BMLFUW/Kern
  • Bundesminister Andrä Rupprechter zeichnete Franz Metzler (Mitte) für sein Projekt "Mikiko" mit dem Viktualia Award aus.
  • Foto: BMLFUW/Kern
  • hochgeladen von Katja Urthaler (kurt)

(kurt). Der Preis Viktualia 2014 wurde im Rahmen der Initiative "Lebensmittel sind kostbar!" des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft heuer zum zweiten Mal vergeben. Der Wahl-Innsbrucker Franz Metzler erhielt den Preis in der Kategorie Privates Engagement für sein Projekt "MiKiKo" – Mit Kindern kochen.
Mit MiKiKo überzeugte Metzler mit Kochkursen in Schulen in über 400 Unterrichtsstunden weit über eintausend SchülerInnen, dass mit Lebensmitteln sorgsam umgegangen werden soll. Er war in allen Neuen Mittelschulen und Hauptschulen Innsbrucks und seit Jänner 2013 ist Metzler tirolweit unterwegs.

Zur Person:
Franz Metzler ist pensionierter Küchenchef und lebt in Innsbruck. Er machte es sich zur Aufgabe der Lebensmittelvernichtung etwas entgegenzusetzen. Er macht auf die ökologische, ökonomische und ethische Katastrophe aufmerksam.
Sein persönliches Ziel ist soviele Menschen wie möglich über einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln aufzuklären. MiKiKo soll nun österreichweit etabliert und bis nach Südtirol ausgdehnt werden. Weitere Infos unter: www.konfoodzius.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.