Mehr landwirtschaftliche Vorsorgeflächen in Tirol

Landwirtschaftliche Flächen sind in Tirol rar. | Foto: pixabay.com

TIROL. Der erste Schritt zu dieser Balance war, dass schon einmal landwirtschaftliche Vorrangflächen und überörtliche Grünzonen überarbeitet wurden.
Der zweite Schritt sieht Regionalprogramme vor, die landwirtschaftliche Vorsorgeflächen nach einer einheitlichen Methodik erstellen. Hier wird besonders die Bodenbonität, die Flächengröße und die Hangneigung berücksichtigt. So sollen nicht nur landwirtschaftliche Nutzflächen eruiert werden, sondern auch Siedlungsgebiete und ausreichend Erholungsraum für die Gemeinden. 

In verschiedenen Bezirken konnten entsprechende Verordnungen schon abgeschlossen werden. So zum Beispiel im Inntal-Mieminger Plateau. In anderen Planungsverbänden laufen die Raumordnungsverfahren noch oder stehen kurz bevor. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Dornauer: Zusammenarbeit bei Raumordnung notwendig

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.