Mit dem ORF durch Innsbruck

Die Hofburg gab den Auftakt zur ORF-Sommerfrische 2018.
16Bilder
  • Die Hofburg gab den Auftakt zur ORF-Sommerfrische 2018.
  • hochgeladen von Nilüfer Dag

Auch dieses Jahr wehte die ORF-Sommerfrische durch Tirol und zeigte Interessierten, was Innsbruck zu bieten hat. Innerhalb des Fünf-Tages-Programmst zählte man insgesamt 16.000 Besucher. Jede Veranstaltung wurde von Timo Abel moderiert und live vor Ort übertragen.

Kaiserlicher Auftakt für Sommerfrische

Die Hofburg gab den kaiserlichen Auftakt für die ORF Radio Tirol Sommerfrische 2018. Am Montag erwartete die Besucher eine kostenlose Führung durch die Hofburg mit umfangreichen Informationen zu den Habsburgern. Nicht nur Besucher aus Deutschland und Italien zog es in die Hofburg – sie war auch von Innsbruckern reich besucht.

Eine letzte Lesung in der alten Heimat

Am Dienstag erwartete die Besucher im Rahmen der ORF-Sommerfrische ein literarisches Programm in der Stadtbücherei – das letzte große bevor sie in das Pema 2-Gebäude in die Amraser Straße 2 umzieht. Ein Highlight war die Lesung des schreibenden Bibliothekars Markus Jäger aus seinem neuen Buch.

Von Gipfelstürmern und Wetterfröschen

Mit ihren 67 Metern thront die Sendeanlage majestätisch auf dem Patscherkofel. Die Maschinerie im Inneren des Stahlbaus brachte Harald Haselwanter – Bereichsleiterstellvertreter des ORS (Österreichischer Rundfunksender) – den Besuchern am Donnerstag näher. Im Durchgang erklärte er die unterschiedlichen Bereiche des Turms sowie die Funktion der Maschinen. Neben praktischen Tipps, wie der günstigsten Positionierung des Empfängers für ein klares Bild, ging er auch auf technische Detailfragen bezüglich Frequenzeinstellungen und Signalempfindlichkeit ein.
In der zweiten Station erwarteten die Besucher die versierten Mitarbeiter der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik), um ihnen die Wettermessung etwas näher zu bringen. Die Experten boten einen kleinen Einblick in die Geräte der meteorologischen Messung und erklärten an verschiedenen Objekten Mechanik und Funktion. Im Detail erklärt wurden vor allem auch Fragen betreffend Informationsverarbeitung.

Immer der Nase nach

Auch heuer waren die IKB ein Kooperationspartner der ORF-Sommerfrische und gaben spannende Einblicke in die Abläufe der Kläranlage Rossau. Ein langjähriger Mitarbeiter der IKB – Dieter Kuba – führte Interessierte durch die Stationen der Abwasserklärung und gab wertvolle Tipps zur richtigen Mülltrennung. Auch schaffte er Klarheit darüber, was nun tatsächlich den Abfluss hinunter gehört und was definitiv nicht. Insgesamt waren drei Führungen angesetzt, die im Stundentakt stattfanden. Zudem gab es im Gelände vor und um das Klärwerk Informations- und Snack-Stände sowie Spielstationen für die kleinen Besucher.

Den Sinnen auf der Spur

Ganz im Zeichen der Sinne stand die letzte Station der ORF-Sommerfrische. Das Audioversum öffnete seine Tore für Besucher und gab an interaktiven Stationen spannende Einblicke in scheinbar selbstverständliche Bereiche der menschlichen Existenz – hören und riechen. Zu bestaunen gibt es im Audioversum aktuell die "Singing Wall", die Bewegungen durch Sensoren aufgreift und in Echtzeit vertont. Zusätzlich werden die genauen Zusammenhänge zwischen Gehirn und Sinne in der Sonderausstellung "Superhirn" erklärt, die noch bis Mai 2019 besucht werden kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.