Kaiser Maximilian digital
Neue Ausstellung in der Hofburg – mit Video

Kaiser Maximilian ist heuer in aller Munde. Zu sehen ist eine Sonderausstellung auch in der Hofburg.
  • Kaiser Maximilian ist heuer in aller Munde. Zu sehen ist eine Sonderausstellung auch in der Hofburg.
  • Foto: Hofburg Innsbruck
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

In der Hofburg wird eine multimediale Ausstellung zum Leben des Kaiser Maximilians gezeigt.

INNSBRUCK. Kaiser Maximilian I. zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Hauses Habsburg. Mit einer erfolgreichen Heiratspolitik legte er den Grundstein für den Aufstieg seiner Familie zur mächtigsten Dynastie Europas. Wankelmütiges Kriegsglück prägte sein Leben ebenso, wie neueste technologische Errungenschaften, die er geschickt zu nutzen wusste.

Ausstellungsdauer bis 12. Oktober 2019

Am 12. Jänner 2019 jährt sich sein Todestag zum 500. Mal. Aus diesem Anlass widmet die Burghauptmannschaft Österreich vom 25. Mai bis 12. Oktober 2019 diesem Kaiser in der Hofburg Innsbruck eine Ausstellung. Diese thematisiert, unter Verwendung modernster multimedialer Technik, nicht nur die Persönlichkeit Kaisers Maximilian I. (1459-1519), seine Ehefrauen, das Hofleben, und Einflüsse die sein Leben prägten, sondern greift auch bewusst Themen mit europäischer oder globaler Dimension auf. Die europäischen Expeditionen nach Westen werden ebenso behandelt, wie die im kaiserlichen Auftrag erfolgten Reisen Siegmunds von Herberstein nach Osten. Neueste Ergebnisse aus der Erforschung der Baugeschichte der Hofburg Innsbruck, der Klimageschichte und die Kontextualisierung von Politik, Religion und Wirtschaft runden die Ausstellungsinhalte ab.

Wird zur Dauerausstellung

Die Ausstellung wird nach ihrem Abschluss im Oktober 2019 in eine Dauerausstellung übergeführt und die Räumlichkeiten als „living museum“ eingerichtet. Jährlich wechselnde Themenschwerpunkte und Sonderausstellungen sorgen dafür, dass auch nach dem Maximilianjahr eine bleibende „Gedechtnus“ aufrechterhalten wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an. Mit etwas Glück kannst du eine Auszeit für 2 Personen im 5*s ASTORIA Resort Seefeld gewinnen!

Gleich anmelden

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen